Volleyball Aufschlag von unten zu wenig Kraft?

4 Antworten

Wenn das schon von unten nicht hinhaut, wird der Aufschlag von oben noch schwieriger, das würde ich an Deiner Stelle also erstmal nicht ausprobieren.

Genug Kraft für den Aufschlag hat jeder, glaub mir. Vor allem solltest Du dabei dann Deine Beine etwas mitbewegen. Probiere mal, beim Aufschlag wie ein kleines bisschen Abzuspringen, wenn Du den Ball schlägst. Du wirst überrascht sein, wieviel Kraft Deine Beine in den Aufschlag mit hineinwirken.

Gleichzeitig ist es sehr wichtig, die Handfläche sehr stark anzuspannen und nicht nur ein kleines bisschen, damit die Kraftübertragung auf den Ball auch richtig funktioniert.

Und dann.. üben, üben :-)

Wir wurden in der Oberstufe jahrelang zum Volleyball gezwungen... auch wenn man sich dabei im Schulsport kaum bewegen muss weil eh keiner Lust hat und kein richtiges Spiel zustande kommt.

Für mich klingt es eher danach, als würdest du dich nicht richtig trauen draufzuhauen. Besorgt dir eine Handbandage. Es gibt ganz gute aus Neopren. Damit fällt diese innere Sperre und die Angst dir weh zu tun und so schlägst du deine Hand meist automatisch besser an den Ball als ohne.

Später geht's dann auch wieder ohne Bandage weil du weißt, was passiert und dass es eigentlich auch gar nicht weh tut.

Außerdem solltest du üben. Denn ich denke eher, es liegt an deiner Technik und nicht an der Kraft.

Ich glaube da bin ich ein bisschen zu spät, das Tunier ist heute...😕

0
@rajalicious

Und wozu dann die Frage? Wie soll dir so kurzfristig irgendeine Antwort noch was nützen? Wunder gibt es nicht.

0

Mach es von oben. So spiele ich auch immer. Wirf den Ball nach oben und mache eine Faust und dann mit deiner Faust den Ball zum richtigen Moment treffen und rüber damit. :)

Das ist die schlimmste Technik, die es gibt :D :D :D hahhaa, kenne sie aber noch von ein paar Mädels aus der Schule :D

0

Mit welcher "Handform" Volleyball Aufschlag von unten

Welche vorm muss ich mit meiner Hand machen bzw. wo auf dem Arm sollte der Ball treffen?

...zur Frage

Kennt jemand gute Übungen für den Aufschlag von unten bei Volleyball?

Hey, für eine Schulstunde soll ich mit den anderen den Volleyball Aufschlag üben. Ich werde nur den Aufschlag von unten machen, da dieser einfacher ist und es sich für eine Doppelstunde, in der wir Volleyball behandeln, nicht lohnt, den Tennisaufschlag zu üben. Meine Frage ist, ob jemand gute Übungen für den Aufschlag von unten kennt ? Bei Google fand ich nur eine Übung, wo man sich gegenseitig den Ball zurollen soll, um die Kreisbewegung zu üben. Spielt vielleicht jemand Volleyball und kennt noch welche ? Und was genau ist alles zu beachten ? Ich weiß nur: 1. In die Knie gehen. 2. Oberkörper parallel zur Linie. 3. Unterarm gestreckt lassen. Und zum Schluss noch eine weitere Frage: Wo genau soll der Ball aufkommen ? Einfach auf der gesamten Hand oder eher Handballen ? Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

Volleyball: Aufschlag von oben?

Hallo liebe Community :D Also, ich lerne gerade den Aufschlag von oben (keinen Sprungaufschlag) und eigentlich benutze ich dabei genug Kraft, aber der Ball kommt nicht übers Netz, ich glaube, weil ich ihn nicht weit genug oben treffe. Hat jemand Tipps wie ich ihn weiter oben treffen kann?

Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Bei welcher Teamsportart verbraucht man die meisten Kalorien pro Minute?

...im Profibereich, während eines Spiels.

...zur Frage

Volleyball, pritschen und baggern!?

Hey, und zwar spielen meine Freunde und ich gerne in der Freizeit Volleyball. Es macht mir Spaß aber ich kann es einfach nicht. Also wie treffe ich den Ball besser bzw. Werde zielsicherer, wie pritsche ich am besten also leise und kraftvoll und wie baggert man richtig also die Haltung und wie schaff ich es den Aufschlag weit zu schlagen?

...zur Frage

Aufschlag von oben

Hii, also ich spiele jetzt ca. 1 1/2 Jahre Volleyball und ich bekomme den Aufschlag von oben einfach nicht weit genug sodass der Ball übers Netz geht. Von unten geht der Ball immer weit und sicher drüber und mein Schmetterschlag ist auch sicher nur iwie. klappt es bei Aufschlag nicht. Worauf muss ich achten das der Ball weiter und höher kommt? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?