Mit welcher "Handform" Volleyball Aufschlag von unten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoi

Ich trainiere selber die Minis unseres Vereines und bringe ihnen das so bei:

  • die Jüngsten dürfen die Faust machen sodass die Finger Richtung Ball zeigen und diesen auch dort treffen.

  • die Älteren jedoch sollten die Hand ausgestreckt lassen, so dass sich die Finger berühren. Der Ball wird dann auf der Handfläche gespiel. Das benötigt ein klein wenig mehr Kraft, ermöglicht aber eine höhere Zielgenauigkeit.

Wichtig dabei ist jedoch immer, dass du das andere Bein (diagonal zu Schlaghand) ein wenig versetzt nach vorne stellst, den Arm ausgestreckt lässt, den Oberkörper geradeaus richtest und auch während dem Schlag nicht abdrehst und am aller wichtigsten: dass du den Ball nicht in die Luft wirfst um ihn zu schlagen. Du solltest ihn dir praktisch aus der Hand schlagen. So triffst du ihn kontrollierter...

Viel spass beim Üben :-)

Wie meinst du dass > die Faust machen sodass die Finger Richtung Ball zeigen und diesen auch dort treffen

Am einfachsten ist es, wenn du die Handfläche nimmst. Dabei machst du deine Hand ganz fest und streckst die Finger so dass sie jeder Finger den jeweiligen Nachbarfinger berührt. Dadurch hast du die höhste Auflagefläche und kannst dem Ball dadurch am besten eine Richtung vorgeben. Wichtig ist, dass du wirklich die Hand fest machst und beim Aufschlag den Arm gestreckt lässt. Das Gewicht sollte vorn sein und der Ball muss genau vor der Schlagschulter hochgeworfen werden (nicht aus der Hand schlagen). Damit sollte es klappen. Der Aufschlag sollte mit der festen, gestreckten Hand erfolgen, es ist aber auch möglich den Ball mit dem Unterarm zu schlagen.

Mach mit der einen Hand eine Faust (den Dauen draußen lasse), dann leg die andere Hand außenrum, sodass dann beide Daumen nebeneinander liegen; du kannst auch einfach die Hände falten, aber das ist nicht so gut. Der Ball sollte ungefähr bei den Handgelenken (etwas weiter oben) auf den Arm treffen.

Aber das ist ja baggern.