Volleyballaufschlag schaffe ich nie weil ich zu nervös bin?

5 Antworten

Versuche dich nur auf den Ball zu fokussieren und schalte alles andere um dich herum ab. Habe vor allem keine Angst, Fehler zu machen, das ist ganz normal.

haikyuwu
Fragesteller

Danke :)

Vielleicht könnte ein "Ritual" vor dem Aufschlag helfen. Wenn du z.B. vor jedem Aufschlag dreimal mit dem Ball am Boden prellst, könnte das helfen, deine Konzentration vor dem Aufschlag zu verbessern. Das "Ritual" solltest du vor jedem Aufschlag gleich ausführen, damit du eine Routine bekommst.

Woher ich das weiß:Hobby
haikyuwu
Fragesteller

Danke für den Tipp! :D

Ich spiel auch Volleyball und ich kenne das ziemlich gut . Ich spiele Volleyball jetzt schon 5 Jahre und bei einem Spiel bin ich immer noch nervös . Was ich immer mache ist : 1.Ich ermutige mich selber

2.Ich stelle mir vor wie ich es immer mache (und es dabei schaffe)

3.Ich gucke nur auf mich,auf den Ball, dem Netz und dem Schlag

Hoffe es hilft vielleicht ein bisschen <3

haikyuwu
Fragesteller

Dankeschön <3

Vertraue dir selber, du kannst es ja! Blende in diesem Moment alles aus, konzentriere dich auf den Aufschlag und dann sollte das klappen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
haikyuwu
Fragesteller

Danke :)

Überleg dir ein Aufschlagritual in jedem Kleinwagen Detail.

Z.B. Start an Grundlinien, 3 Schritte nach hinten, linker Fuß zuerst, halbe Drehung um rechte Schulter, Ball 2 Mal stark prellen, 2 mal leichter prellen, Blick zum Schiri, Blick zum Gegner, durchatmen, Aufschlag

und mach das dann jedes Mal so

haikyuwu
Fragesteller

Danke dir :)