Aufschlag von oben beim Volleyball?

1 Antwort

naja, gerade beim Volleyball gibt es für alles Übungen und TechnikBeschreibungen, für eine ideale Ausführung!

Wenn man nicht genug Kraft und Kontrolle hat, muss man es über die Technik kontrollieren. Geschickter wäre natl., wenn ein Trainer Deinen Aufschlag beobachtet und dann entsprechende Hinweis gibt und Übungen macht.

MMn die häufigsten Fehler:

-schiefer (unkontrollierter) Anwurf! Im idealen Fall beidhändig, aus leicht gebeugten Knien. Wenn man den Schlag unter dem Ball (also zu früh) ausführt, fällt der Ball auf die SchlagSchulter! (Das passiert wirklich!)

-Schiefer Schlag (aus einer Drehung, statt Bogenspannung): Die Schlagbewegung wird mit einer Peitsche vergleichen und beschreibt einen Kreis, bei dem der Arm unter der Schulter am Körper vorbei geführt wird. Wenn er diagonal vor dem Oberkörper landet, war etwas falsch! Dazu steht auch anfangs der andere Fuß vorn (Also bei Rechtshändern der linke! und der ganze Körper macht eine Bewrgung nach vorn, ggf. mit einem Schritt, der nach dem Schlag vollendet wird.

-mangelhafter Ballkontakt. Häufig geht viel Energie verloren, oder man nutzt nicht die Fingerspitzen für eine gewisse Kontrolle, oder den richtigen Spin.