Übungen für den Aufschlag beim Volleyball?

2 Antworten

Man kann verschiedenartig Aufschläge lernen. Bei dem sogenannten Float bzw Flatter-Aufschlag wirfst du den Ball nicht ganz so hoch und hast einen relativ mittigen Treffpunkt. Dabei solltest du darauf achten, dass dein Arm dem Ball nicht nachgeht, sondern eine Art Stoppbewegung macht, sodass der Kontakt so kurz wie möglich ist. (Die Ausholbewegung ist bei diesem Aufschlag nicht ganz so ausgeprägt, eine kurze reicht vollkommen) Einarmiges oder beidarmiges Anwerfen ist dir überlassen.. schau einfach bei was du sicherer bist und konstanter Anwerfen kannst.
=>
Wenn du den Anwurf noch nicht kontrollieren kannst, dann kannst du dich ganz einfach vor eine Wand stellen und den Ball so gerade anwerfen, dass er weder hinter dir landet, noch die Wand berührt.

->

Wenn du Probleme hast den Ball gerade zu spielen, kann ich dir empfehlen eine Linie zu nehmen die senkrecht zum Netz verläuft. Die nimmst du einfach als Orientierung. Wenn deine Hand nach dem Abschlag in die Richtung zeigt, solltest du keinen Fehler mehr machen.
Aber wie @Paul03T schon erwähnt hat, ist Übung das Wichtigste ;)

ps. Das mit dem Tennisaufschlag war mir neu🤔 ist damit Flatter oder Rotation gemeint?

Viel Erfolg!!

[ Für sonstige volleyballerische Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :) ]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich hilft nur in der Halle sein und üben üben üben. Dabei musst du achten, das du wenn du von unten Aufschlägst, deine Hand gerade und fest ist. Und dann mit Gefühl einfach versuchen. Wenn der Ball zur Seite springt, ist entweder deine Hand nicht fest oder du hast ihn falsch getroffen, zum Beispiel weil du ihn schlecht angeworfen hast... Am besten lässt du ihn grade nach unten von deiner Hand Rollen... Oder du schläfst direkt aus der Hand... Für den Aufschlag von oben ist es etwas komplizierer...

https://youtu.be/QBsTNHmi5LY

https://youtu.be/-3ZSJTj-yPM

Woher ich das weiß:Hobby