Was sind die Unterschiede der Aufschlagsvarianten beim Volleyball?

1 Antwort

Wenn du von unten schlägst, kommt der Ball wie ein langsamer Topsin und ist auch somit die einfachste Variante für Anfänger geeignet. Variante 2 wäre den Ball von oben schlagen ohne zu springen. Daher geht dein Anspiel schneller auf den Boden als von unten den Ball zu schlagen. Du kannst auch ohne springen Flatterbälle oder starke Bälle spielen. Wenn du wirklich gut bist, gibt es noch die Variante 3. Da springst du hoch und machst entweder einen fortgeschrittenen Flatterball oder den Sprungaufschlag, der mit sehr viel Kraft und Schwung wie ein Topsin auf die Gegner schleudert. Je grösser oder deine Sprungkraft sein sollte, desto besser und einfacher wird dein Sprungservice.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung