Voll oder Teilschuld?

5 Antworten

Von Experte emesvau bestätigt

Da muss ich Dich enttäuschen, das bleibt zu 100% an Dir hängen.

Da bist du voll dabei.

Zwei Gründe:

1. Du bist gegen ein stehendes Fahrzeug gefahren. Mehr als anhalten kann der Andere nicht. Deswegen trifft ihn auch kein Verschulden.

2. Beim Rückwärts fahren hast du eine besondere Sorgfaltspflicht. Der bist du nicht nachgekommen.

Wenn du rückwärts fährst bist du zu besonderer Sorgfalt verpflichtet. Und wenn du irgendwo gegen fährst, hast du diese Sorgfaltspflicht verletzt. Auch wenn dieses andere Fahrzeug völlig verkehrswidrig geparkt war, dürftest du trotzdem nicht dagegen fahren.

100% für dich.

Er steht, du fährst ihm rückwärts rein.

Was hätte er machen sollen, seinen Wagen wegbeamen?

100% für dich.

Luddei
Fragesteller

Er ist während ich ausgeparkt habe in die freie Lücke hinter mir rein. Und das auch noch zur Hälfte, wenn überhaupt, da er jemanden einsteigen lassen wollt,. Er hat gesehen, dass ich Ausparke. Deshalb habe ich gedacht könnte es auf eine Teilschuld hinauslaufen.

Das war eindeutig und 100% Deine Schuld.