Volksbank - Geld wechseln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Die meisten Banken zählen Münzen aus Kostengründen nicht mehr vor Ort, sondern nehmen die Münzen in einem Safebag zur Gutschrift auf ein Konto an - dieser wird entweder in der Zentrale oder von einem Drittdienstleister gezählt und ein paar Tage dem angegebenen Konto gutgeschrieben. Und ja, meistens kostet das inzwischen auch Gebühren. Das man das nicht mehr so und nicht mehr kostenlos handhabt wir früher liegt daran, dass die Anforderungen an die Münzgeldbearbeitung von der Bundesbank immer höher geschraubt und die erforderlichen Maschinen dafür sehr teuer sind.

Um die Frage zu beantworten: Du kannst ihn schicken, das Geld da zur Gutschrift auf Dein Konto abzugeben, aber ein sofortiger Wechsel von Münzen in Scheine wird kaum funktionieren. Zumindest nicht bei den meisten Banken, aber vielleicht ist das bei Deiner Bank ja doch möglich. Am Besten mal anrufen und nachfragen. Gruss

Warum hebst Du nicht einfach paar Scheine von Deinem Konto ab und tauscht das dann mit Deinem Kind gegen seine Spargroschen?

Auch solle man hin und wieder prüfen etwas loszulassen. Dein Kind will und sollte allmählich erwachsen werden. Dazu gehört auch, den Umgang mit einem eigenen Konto zu lernen. Und denke auch daran, dass sich die Zeiten wandeln. Dass Du selbst mit 14 noch kein eigenes Konto hattest sollte dabei keine Richtschnur sein.

Ich kenne es so, wenn ich genug Münzgeld gesammelt habe, kommt es Abgezählt in eine Extra Tüte die Zugeklebt wird, darauf kommt der Name & Konto Nr. und nach 1 bis 3 Tagen, je nach dem der Betrag abgeholt wurde, ist der Betrag auf dem Konto

Und wieso hat es mit 14 noch kein Konto? Ich würde mit ihm hingehen und eins eröffnen, dann kann man das Geld wechseln und gleich einen Teil auf dem Konto lassen und einen Teil bar mitnehmen.

Münzen werden sicher nicht mehr am Schalter angenommen. Diese müssen am Automaten eingezahlt werden und können dann wieder abgehoben werden.