Vogelkäfig stellen

8 Antworten

Ein Käfig, den du aufhängen kannst, dient mit Sicherheit nicht der artgerechten Haltung, egal, um welche Vögel es sich handelt.

Vögel gehören in große Volieren, wenn möglich mit Außen- und Innenbereich. Vögel müssen auf jeden Fall fliegen können, jeden Tag.

Ich verstehe nicht, dass gerade die kleinen Käfige für Heimtiere immer noch überwiegend zu kaufen sind im Zoofachhandel und wirklich große Volieren / Gehege im Fachhandel entweder erst bestellt werden müssen oder gar nicht lieferbar sind.

Ein Käfig, den man hängen kann, ist viel zu klein um die Tiere halbwegs artgerecht zu halten. Normalerweise sollte man Vögel ein einer großen Voilere halten, wo sie auch fliegen können. Aber leider ist der Egoismus vieler Tierhalter sehr viel stärker ausgeprägt, als der gesunde Menschenverstand und die Liebe zum Tier!

Hi :) Ich würde ihn auf keinen Fall aufhängen, da der Käfig sonst bei jedem Flügelschlag, den deine Vögel machen wackelt. Das bedeutet für die Stress und sie können sogar richtig krank davon werden, also stell ihn auf jeden Fall auf einen festen Untergrund. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. LG :)

DerEinsiedler  26.11.2014, 07:40

Aus diesem Grund landen Vögel in der Wildnis auch nie in Bäumen.

Delfino1000
Fragesteller

Hi, Danke für deine Antwort, hat mir wirklich sehr weiter geholfen. Genau das wollte ich wissen!

LG

Neben der Frage, ab welcher Größe die Haltung eines Vogels in einem Käfig überhaupt geduldet werden sollte wäre bei einer hängenden Unterbringung wichtig, dass der Käfig durch die Bewegungen des Tieres einfach nicht schaukelt. Ansonsten ist es egal, ob der Käfig steht oder hängt. - Am besten für das Wohl des Tieres bleibt jedoch die Freiheit ganz ohne Käfig!

Der Egoismus der Menschen verhindert aber meist die Gedanken über diesen Aspekt.

Ein Käfig, den man aufhängen kann, ist definitiv viel zu klein und tierschutzwidrig. Und für einen Vogel ist es besser, wenn er von Artgenossen umgeben ist und artgerecht gehalten wird! Dazu zählen neben einem großen Käfig bzw. einer Voliere täglicher mehrstündiger Freiflug sowie Spiel- und Landeplätze.

Informiere dich über die richtige und artgerechte Haltung des Vogels, den du hältst. Momentan scheint es ja daran zu hapern...