Vogelhaltung?
Bin am überlegen mir Vögel zu kaufen. Entweder kakadus oder cockatiels kann man diese auch einzeln halten oder sollte ich zwei kaufen oder ist es auch möglich erst einen und nach ein paar monaten oder so einen zweiten zu kaufen kenne mich leider nicht all zu gut aus und möchte mich lieber gut informieren.
4 Antworten
Hi,
Kakadus und Nymphensittiche sollten immer mindestens als Paar gehalten werden.
Einzelhaltung führt zu Fehlprägungen welche dann später in Verhaltensstörungen resultieren. Dazu können dann Aggressionen, Schreien und Rupfen zählen. Diese Gewohnheiten legt der Vogel später dann auch nur sehr schwer wieder ab. Vor allem Rupfer hören damit selten wieder auf und rupfen sich aufs neue immer wieder frische Federn aus.
Bevor du dir allerdings ein Pärchen holst solltest du dann aber sicher sein welche Art es nun sein soll. Kakadus sind deutlich größer und lauter als Nymphensittiche. Ich würde da auch mal sagen das man diese nicht in der Wohnung halten sollte. Der Platz wäre sehr begrenzt, die Nachbarn eventuell schnell genervt und noch dazu muss man immer bedenken das sie einen intensiven Nagetrieb haben und sich auch an den Wänden, Möbeln, usw. zu schaffen machen.
Nymphensittiche nagen zwar auch sehr viel, aber können natürlich deutlich weniger Schaden anrichten. Sie sind durch ihre kleine Größe auch gut in großen Räumen zu halten im Gegensatz zu den größeren Verwandten.
Solltest du nur einen kleinen Wohnraum haben wären Nymphensittiche also die bessere Wahl.
Und wie geschrieben wenn du dich entschieden hast, dann sofort ein Pärchen holen.
Der Mensch kann keinen Partner ersetzen.
LG

Kakadus and Nymphensittiche sind sehr unterschiedlich in der Groesse und bei der Anschaffung.
Ich glaube, du denkst and Cockatiels and Lovebirds (die sind gut zusammen zu halten (meine Erfahrung).
Alles andere wurde schon hervorragend besprochen ;-)
hast du eine große Flugvoliere? Diese Tiere hält man mindestens zu zweit, sie brauchen sehr viel Platz zum Fliegen, sind laut und leben jahrzehnte lang. Und sind auch in der Anschaffung und Haltung sehr teuer. Bei falscher Haltung entwickeln sie starke Verhaltensstörungen. Da Notstellen und Tierheime mit diesen Vögeln überfüllt sind, wird man sie auch nicht mehr los, wen es notwendig ist
die alleinhaltung ist nach tierschutzgesetz verboten.
besorg dir bitte fachbücher über diese vögel. überlege dir lange und gründlich, ob du die nächsten 40 jahre bereit und in der lage bist, den ansprüchen der tiere gerecht zu werden.
ich hoffe, du hast genug platz für eine freiflugvoliere.