Können Reiher (Vögel) trauern?

5 Antworten

Reiher sind in der Regel monogame Vögel, die eine feste Paarbindung für die gesamte Brutsaison oder sogar lebenslang eingehen. Diese enge Partnerschaft zeigt sich in ihrem gemeinsamen Verhalten, wie der synchronen Balz, der kollaborativen Nestpflege und der aufopferungsvollen Aufzucht der Jungtiere

Während die meisten Reiherarten diese monogame Lebensweise pflegen, gibt es einige wenige Ausnahmen. Bei einigen Arten, wie zum Beispiel dem Silberreiher, kommt Bigamie vor, wo ein Männchen gleichzeitig mit zwei Weibchen verpaart ist. Polygynie, die Paarung eines Weibchens mit mehreren Männchen, ist bei Reihern hingegen äußerst selten.

Bemerkenswert ist die tiefe Trauer, die Reiher bei Verlust des Partners zeigen. Beobachtungen belegen, dass sie den Tod ihres Partners durch verändertes Verhalten und fehlende Paarungsbereitschaft in der darauffolgenden Saison bekunden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Paarungsverhalten der Reiher durch Treue, tiefe Bindung und Trauerbewältigung gekennzeichnet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologi im Schwerpunkt Zoologie, Spezialisiert: Ornithologie

Natürlich können sie das. Vögel haben ebenso Emotionen wie wir auch🙂 In den meisten Fällen bleiben Reiher auch mit ihrem Partner bis zum Lebensende zusammen also tut es mir schon echt leid für den übrig gebliebenen Reiher. Ich hoffe er findet eine neue Gruppe und kommt über die Trauer schnell hinweg.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍
queery317
Fragesteller

oh nein, aber danke :) Ich hoffe auch dass er eine neue Gruppe findet.

Auch Tiere haben eine Seele. Sie können sowohl körperliche als auch seelische Schmerzen empfinden. Der Verlust eines Patners, kann bei einem Reiher durchaus seelische Schmerzen verursachen.

LG von Manfred

Zu Störchen gab es sogar mal eine dahingehend bejahende Studie als bislang auch nebenbei dazu bekannte Mono-Partnerschaftsbindung lebenslang.

queery317
Fragesteller

oh okay, er tut mir leid:( aber danke <3

Tiere können trauern

Manchmal sogar über die Selbstexistenz hinaus