Vogel verkaufen oder nicht??

8 Antworten

Denk auch mal an den Vogel.

Vögel können sehr teuer werden, man muss jeden Monat Futter kaufen, neue Spielzeuge, einen Käfig braucht man eigentlich auch, die meisten Vögel sollten eigentlich auch zusammen gehalten werden, und es kann sein, dass du mit ihm mal zum Tierarzt musst. Das musst du alles bezahlen können.

Verkaufe ihn lieber wieder.

wellifrend  22.03.2021, 15:52

Ja auf jeden fall . Eigentlich müssen alle Vögel mindestens zu zweit gehalten werden.

Hättest du dir vorher überlegen sollen, bevor du ihn schlecht hältst solltest du ihn verkaufen, informier dich im Internet gut über die Haltung und wenn du diese nicht einhalten kannst ist es auf jeden Fall besser ihn zu verkaufen. Außerdem ist es Tierquälerei und Gesetzlich verboten einen Vogel einzeln zu halten. Stell es dir die ganze Sache wie mit einem Kind vor, es braucht auch Freunde und stumpf gesagt „artgerechte Haltung“ wenn es das Zuhause nicht bekommt währe es woanders besser, wie gesagt hätte man sich auch vorher überlegen müssen, doch es ist wie für das Kind als auch für den Vogel nicht schön herumgeschoben zu werden. Stell dich einfach mal in die Position des Vogels, und überlege was für ihn besser währe

Ich hoffe ich konnte dir helfen, überleg dir es das nächste mal besser aber wir sind alle nur Menschen. Das schlimmste was du machen kannst währe ihn irgendwo im Keller vergammeln zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby
wellifrend  22.03.2021, 15:50

Ja das sehe ich auch so.

Bonoir79
Fragesteller

Ja danke für die ausführliche Antwort. Und du hast schon recht. Aber dem Vogel geht's bei mir gut. Hat genug Freiflug, fast den ganzen Tag, einen genug großen Käfig etc. Ich muss noch sagen warum ich cdie fragen stelle. Ich bin ein Mensch der sich schwer entscheiden. Wo andere nur kurz überlegen, quäle ich mich ganze Tage mit einer Antwort. Ich mag diese Eigenschaft gar nicht. Aber ich bin so. Ich würde das gern ändern. Aber ich weiß nicht wie. Einer sagte letztens zu mir er bräuchte für solche Entscheidungen. Nur Sekunden. Und ich quäle mich hin und her.

RockiFlocki  22.03.2021, 17:43

Das er einen außreichend großen Käfig und viel Freiflug hat freut mich sehr. Vllt kannst du ja bei deinen Familienmitgliedern fragen ob sie eventuelle Kosten wie Tierarzt etc übernehmen könnten, falls du mal knapp bei Kasse bist. Ich würde aber auf jeden Fall für einen 2. Vogel sorgen der Nyphensittich wird sonst kein Glückliches Leben haben, wenn du dir das nicht leisten kannst würde ich ihn verkaufen. (Du könntest dir eventuell auf EBay einen billigeren holen)

da dein Vogel sowieso nicht vogelgerecht gehalten wird, gib ihn in verantwortungsbewusste Hände ab. Einzelhaltung ´z.b geht gar nicht.

Ich rate dir, für den Vogel einen liebevollen neuen Besitzer zu suchen. Klar fehlt dir das Geld von der Anschaffung. Aber denk mal dran, dass ein Tier auch dauerhaft Kosten verursacht. Spätestens wenn der Vogel mal einen Tierarzt braucht, hast du enorm Probleme, denn diese Kosten können manchmal auch den Anschaffungspreis übersteigen. Willst du ihn dann krank dahinsiechen lassen? Auch wenns jetzt weh tut, es ist wirklich besser, du gibst ihn weg.

Was passiert, wenn das Tier krank wird? Kannst Du einen drei- bis vierstelligen Betrag für Behandlung und Medikamente ausgeben?

Ja - Behalte das Tier und kauf einen Zweiten. Vögel sind nicht gerne alleine.
Nein - Gib den Vogel wieder ab.

https://www.gutefrage.net/frage/wuerdet-ihr-einen-vogel-kaufen-obwohl-ihr-hartz-iv-empfaenger-seid-der-vogel-kostet-200-euro

Es haben schon vorher alle von dem Kauf abgeraten.... Wirst Du auch hier wieder alle Warnungen in den Wind schießen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter