Vögel begehen Selbstmord?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnten das Grünfinken sein? Wenn du bei Google vogelkrankheit österreich eingibst, findest du jede Menge Beiträge. Auch Amseln sind wohl betroffen, das haben wir in Deutschland auch.

Woher ich das weiß:Recherche

warum sollte ein vogel denn selbstmord begehen, vielleicht weil er zuviel schulden bei der bank hat, dass kann einem vogel doch egal sein....

vielmehr wirds denke ich an einer nervenkrankheit liegen mit der ein vogel die schützende scheu verliert, bei tollwut verlieren füchse ja auch ihre scheu. normal hat ein vogel im gehirn die scheu und fluchtreaktion vorprogrammiert, man nennt das auch instinkt, bei einer nervenkrankheit die das gehirn begfällt --das gehirn besteht ja aus nerven--, funktioniert die scheu & flluchtreaktion nicht mehr, dass kann dann so aussehen wie "selbstmord", dass ist dann aber auch nur eine menschliche interpretation in der ein mensch von sich auf das tier schließt. zudem genießen die vögel ihre freiheit, ich würde jetzt da mit der kälte auch keine insekten mehr (oder zumindest nicht mehr so viel) herumfliegen ein paar futterknödel aufhängen, besonders auf trockenfrüchte fliegen die wie wahnsinnig --wie ich bei mir im garten bebochte--, danns sollte die aber auch fürs leben froh sein, was könnte ein vogel denn sonst noch wollen, mit einem luxusauto und smartphones können die ja ohnehin nichts anfangen... wenn die dann noch "selbstmord" begehen, wirds vermute ich eine nervenkrankheit sein. ich würde auch mal videoaufzeichnungen davon machen und als e-mailanhang ins netz stellen, vielleicht wissen dann tierärzte mehr über den "selbstmord" der vögel.

Tollpatsch137
Fragesteller

Ich habe das wort nur benutzt weil mir keine Bessere Beschreibung eingefallen ist... Ich weiß halt nicht was mit denen los ist und ich weiß auch das Tiere keinen Suizid begehen.... nur wenn ich das so schreibe kennen sich die Leute halt aus was ich meine, trozdem Danke

Es gibt weder Gelbfinken, noch gelbe Spatzen und Tiere begehen kein Suizid.

Aber es gibt das hier bei Grünfinken in Österreich.

Moewe4  21.09.2019, 15:20

Interessant der Link. 👍👍👍

Tollpatsch137
Fragesteller

oh ja danke das Du das hier postest (ich hab das grade gelesen) das ist hilfreich

Meistens lassen sich Jungvögel von Katzen fangen. Die haben keine Ahnung wie gefährlich diese Tiere sind. Deshalb solltest du deine Katzen von der Vogeltränke fern halten. Sperr sie ein! Das wird sie nicht umbringen, aber vielen Vögeln das Leben retten.

Tollpatsch137
Fragesteller

Sie sind eh eingesperrt (sind Hauskatzen) aber manchmal schleichen sie sich eben raus, da habe die innerhalb einer Stunde 3 Vögel gefangen... (nach der stunde hab ich sie endlich einfangen und wieder reinbringen können)

Fuchssprung  21.09.2019, 15:16
@Tollpatsch137

So etwas macht mich echt sprachlos und trotzdem gibt es immer noch Leute, die Katzen für ungefährlich halten.

Tollpatsch137
Fragesteller
@Fuchssprung

naja bis anfang september haben die noch nie Irgendeinen Vogel gefangen (wie gesagt die würden se auch nciht bekommen wenn die Vögel wegfliegen würden) aber es ist mir schon klar das Katzen nicht ungefählich sind (Hunde übrigens auch nicht!). Daher besorgt es mich das so viele tote Vögel in unserem Garten sind (und es kann nicht sein das die Katzen die genau Einal draußen waren in einer stunde 16 Vögel erwischt haben, vor allem weil es Hauskatzen sind die noch nie etwas gefangen habe bis jetzt (die beiden sind übrigens schon 8 Jahre alt)

Moewe4  21.09.2019, 15:21

Schau mal der Link von SamaMoldo ist interessant.

Fuchssprung  21.09.2019, 15:30
@Moewe4

Aus diesem Grund halte ich meine Futterschale immer trocken und sauber. Trotzdem habe ich manchmal im Winter kranke Erlenzeisige unter meinen Gästen. Auch wenn ich ihnen gern helfen würde, sie lassen sich nicht einfangen und so bleibt mir nichts anderes übrig als sie vom Futter fern zu halten, so dass sie die anderen Vögel nicht anstecken. Auch wenn es hart ist, aber kranke Vögel bekommen bei mir nichts.

Moewe4  21.09.2019, 15:59
@Fuchssprung

Ich denke das es schon richtig ist wie du das handhabst obwohl du ja keine Ahnung von Tieren hast zB von kleinen Igelchen die in einer Kellerwohnung leben sollen. Zwinker Zwinker 😀😀😀

Fuchssprung  21.09.2019, 16:09
@Moewe4

Hoffentlich sind meine bissigen Worte durch gedrungen. Hoffentlich hat die sich keinen Igel geholt.

Moewe4  21.09.2019, 16:11
@Fuchssprung

Das hoffe ich auch. Wenn Menschen sich selber Leid antun ist das ihre Sache wenn es um Tiere geht die hilflos sind geht mir das ganz schön nahe.