Vodafone(Unitymedia)-Connect-Box: Zwei Pfeile blinken. Kein Internet. Was tun?
Seit vorgestern Mittag blinken zwei grüne Pfeile. Internet geht gar nicht. Hab die Box auch schon vom Stromnetz genommen und auch Reset-Taste gedrückt. Bringt nix.
Bei der Hotline wurde gesagt, es gäbe eine Störung in meiner Umgebung - also ich sei nicht der einzige Betroffene.
Dafür spricht, dass bei den verfügbaren Netzwerken kein Vodafone-Hotspot angezeigt wird. Vor einiger Zeit hatte ich auch Mal kein Internet und da konnte ich einen Hotspot anzapfen.
Komischer Weise (?) sind bei den Netzwerken aber etliche von Vodafone dabei - also private Nutzer. Spricht das nicht gegen eine großflächige Störung in meiner Umgebung?
Seltsam ist auch, dass ich bei der Hotline widersprüchliche Infos bekommen habe. Erst wurde gesagt: "Störung". Beim nächsten Anruf bekam ich dann die Info, es sei alles in Ordnung. Das konnte ich zu dem Zeitpunkt leider nicht überprüfen, da ich gerade unterwegs war.
Als ich dann wieder nach zu Hause gekommen war und festgestellt hatte, dass das Problem immer noch bestand, rief ich die Hotline wieder an und bekam die Auskunft: "Störung".
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass man mich abwimmeln will. Bei einem weiteren Anruf wurde ich mit einem Techniker verbunden, der, nachdem er gemeint hatte, ich solle warten und mich in die Musik-Warte-Schleife schickte, aber auf ein Mal verschwunden war. Es meldete sich eine andere Person, die nicht wusste, worum es geht.
Ich weiß nicht, was ich jetzt noch tun kann.
(Diesen Beitrag hier schreibe ich übrigens mit meinem Smartphone, das über ALDI-Talk läuft...)
In welche/m/r Raum/Region liegt die Störung vor? Wir sind Kabel-BW/R7, was durch Unitymedia & die Durch Vodafone aufgekauft wurde. Keine Probleme bei uns!
Bielefeld, Ortsteil Heepen
Keine schwarze Box. Probleme hatte ich eigentlich auch nicht oft.
Nachbarn noch nicht gefragt
2 Antworten
Du kannst mal versuchen, das Kabel zur Tv Dose an beiden Enden abzuziehen und wieder neu aufzustecken. Wenn du Ersatz da hast, kannst du das Kabel auch mal tauschen.
Ich hatte es auch mal, dass im Keller eine Sicherung abgeschaltet war und deshalb der Antennenvetstärker keinen Strom hatte.
Hast du mal in der Weboberfläche vom Router geschaut , was dort angezeigt wird?
Wenn du einen vodafone cable Tarif gebucht hast schon, wenn du DSL gebucht hast, nicht. Das hast du ja leider nicht dazu geschrieben.
Bei uns hat vor etwa einem knappen Jahr ein Bagger einen Glasfaserstrang durchgerissen und damit ein ganzes Stadtviertel vom Internet getrennt.
Knapp 24 Std. später lief alles wieder.
Dass bei Dir andere Vodafon-WLAN-Netzwerke angezeigt werden, zeigt lediglich an, dass es noch weitere Vodafon-Kunden gibt, die Ihren WLAN-Router eingeschaltet haben.
Bild zu meinem Kommentar:

Bei uns hat vor etwa einem knappen Jahr ein Bagger einen Glasfaserstrang durchgerissen und damit ein ganzes Stadtviertel vom Internet getrennt.
Knapp 24 Std. später lief alles wieder.
Ich verstehe nicht, warum Vodafone mir nicht auch den genauen Grund für die Störung sagen kann. Es sind jetzt schon fast zwei volle Tage.
Dass bei Dir andere Vodafon-WLAN-Netzwerke angezeigt werden, zeigt lediglich an, dass es noch weitere Vodafon-Kunden gibt, die Ihren WLAN-Router eingeschaltet haben.
.Achso, gut zu wissen.
Wenn Du mit "Connect-Box" das aus Unitymedia-Zeiten stammende Kabel-Modem meinst, kann es sein, dass es defekt ist. - Setze Dich diesbezüglich mit Vodafon in Verbindung um einen schnellen Austausch zu bewirken.
Meines hat 2019 nach ca. 10 Jahren den Geist aufgegeben.
Vodafon hat es dann durch eine Vodafon-Station (Moden-Router) ersetzt. - Der dafür beauftragte Techniker brauchte allerdings ein paar Tage, bis er endlich eintraf
Meinst Du nicht, dass ich bei der Hotline darauf aufmerksam gemacht worden wäre?
Aus der Entfernung ist Deine Situation kaum zu beurteilen.
Mein Rat: Mache es so wie ich 2019, geh in den nächsten Vodafon-Laden und bitte um schnelle Hilfe. - Mein dortiger Gesprächspartner war sehr bemüht.
Ich habe im Internet recherchiert. Deine "Connect Box" kein Modem, sondern ist ein Modem-Router wie meine Vodafon-Station.
Lt. Deiner Bedienungsanleitung, siehe: https://files.customersaas.com/files/Internet_Fiber_Box_Bedienungsanleitung.pdf blinkt nur eine Lampe (Pos. 2) grün und zwar wenn der Router versucht eine Internetverbindung herzustellen.
Die oberste Lampe (Pos. 1) zeigt grün, wenn die WLAN-Schnittstelle aktiv ist und rot, wenn die WLAN-Funktion fehlgeschlagen ist.
Siehe Bild oben.
Ich gehe nun davon aus, dass Dein Router i. O. ist.
Du scheinst eingangsseitig kein Signal zu erhalten. - Ob das an der Koax-Kabelverbindung oder oder eine versorgerseitige Störung vorliegt, kann ich von hier aus nicht sagen
Mein Rat: Mache es so wie ich 2019, geh in den nächsten Vodafon-Laden und bitte um schnelle Hilfe. - Mein dortiger Gesprächspartner war sehr bemüht.
Was könnten die mir denn da sagen? Wie lange die Störung noch dauert, wissen die zumindest doch auch nicht...
Ist denn dieses TV-Kabel auch für Internet?
Nein. Da bin auch schon seit einiger Zeit nicht mehr reingekommen. Das Passwort funktioniert immer nicht.