Vodafone oder Handy: Nur E netz?

3 Antworten

Ja, Vodafone funkt auch im E-Netz. Aber was hat das mit 4G zu tun?

Wenn Du auf dem Mobiltelefon in der Statusleiste ein E stehen hast, steht das nicht für das E-Netz , sondern für EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution). Das ist die Zugangstechnik, die in der Performanz zwischen GSM (G2) und UMTS (G3) liegt. Das E-Netz unterstützt nur GSM (G2) bei 1,8 GHz.

G3 ist bei Vodafone seit Anfang Juli abgeschaltet. Das S6 unterstützt laut Datenblatt bei LTE (G4) die Bänder 800 (20), 900 (8), 1800 (3), 2100 (1), 2600 (7). Diese werden auch von Vodafone genutzt. Ich habe aber keine Ahnung, welche Frequenzen wo zum Einsatz kommen. Vodafone nutzt auch 700 MHz (28), was Dein Telefon nicht unterstützt. Bist Du in einer Region, wo ausschließlich dieses Band zum Einsatz kommt?

Schau mal nach, ob Dein Smartphone 4G kann und vor allem ob es von den Netzwerkeinstellungen auch so eingestellt ist

Ebenso wichtig: Update das Smartphone

Hat dein Handy jemals 4G erhalten? Wenn nicht, dann kann es sein, dass das Handy nur bis 3g kann.

3G wurde deaktiviert.