vllt kann mir hier jemand helfen es geht um Kindeswohl würde ich sagen von einer freundin die Tochter das kind soll nu beim erzeuger alle 14 tage schlafen was?

5 Antworten

Da du etwas von "auf der Matratze schlafen" erwähnt hast: Sollte kein Lattenrost unter der Matratze liegen, muss diese unbedingt zum Auslüften hochkant gestellt werden.

Ein Hochbett ist auch kein Problem, da diese zusätzlich einen Rausfall-Schutz haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Zunächst einmal ist das der Vater des Kindes. Du nennst die Mutter ja auch nicht die "Eizellenspenderin", oder?

Viel mehr als ein Bett braucht das Kind vorerst wirklich nicht.

Ob es im Hochbett schlafen kann oder nicht hängt vom Hochbett ab und ob dieses einen Rausfallschutz hat und wie breit es ist.

Die Mutter kann Wechselkleidung, einen Schlafanzug und eine Zahnbürsten für das Kind einpacken und mitgeben.

Mit 3 Jahren trägt das Kind vermutlich noch Windeln? Oder geht es aufs Töpfchen? Der Vater muss bereitstellen, dass das Kind seinen Stuhlgang machen kann.

Also Windeln und Feuchttücher besorgen oder eben ein Töpfchen oder Toilettensitz.

Der Vater sollte sich über das Essen Gedanken machen, was isst das Kind gerne? Welche gesunden Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten kann er zubereiten?

Und schließlich sollte er sich Gedanken darum machen, wie kindersicher seine Wohnung ist. Werden gefährliche Reinigungsmittel z.B. im Waschbeckenunterschrank ungesichert aufbewahrt? Sind Medikamente ausser Reichweite?

Sind Möbel und der Fernseher vor dem Umkippen gesichert?

Das Kind braucht einen angemessenen Platz zum Schlafen, einigermaßen hygienische Zustände, Essen und viel Liebe und Zuwendung. Ob sie im Hochbett schlafen darf, können die Eltern entscheiden.

Ich meine, er kann ein Kinderbett besorgen. Aber wenn er ein großes Bett hat, kann sie auch darin schlafen. Nicht? Oder er schläft halt auf der Couch.

Das Geld, um ein Bett plus Matratze für zwei Übernachtungen / Monat zu bezahlen, muss man erst mal haben...

Oder darf sie im hoch bett schlafen ?

Im Hochbett? Vielleicht erklärst du dich etwas besser, dann versteht man dich auch.

Mein Sohn hat auch mit 3 sein Hochbett bekommen - wäre also kein Problem. Auch reicht ein einfaches Bett von Ikea o.ä.

Ansonsten geht auch sein Bett und er schläft auf einer Ausziehcouch oder Matratze.

Christoph00798
Fragesteller

Heute Nacht muss sie auf den boden schlafen mit einer matratze

Bomberos911  08.07.2022, 20:34
@Christoph00798

Ja und? Meine Tochter schläft manchmal auf dem Teppich. Findet sie toll... Matratze auf dem Boden ist völlig ok.