Visum nicht bekommen, was tun?

Mugua  25.11.2022, 10:49

Bisschen wenig Infos.

Was für ein Visum? Wie alt ist die Cousine? Warum will sie nach Deutschland? Was stand als Grund für die Ablehnung im Bescheid? Warum ohne Rückerstattung?

PaschasFahrrad
Fragesteller

Ein Schengenvisum für 17 Tage,

Sie will nach Deutschland um Ihr Familie und Freunde zu Besuchen.

Der Ablehnungsgrund war, zu wenig Information über die Familiäre Beziehung zu uns

4 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Man kann remonstrieren. Das dauert aber und bringt auch nur recht selten etwas.

Deine Nichte sollte in Erfahrung bringen, warum das Visum abgelehnt wurde und sich dann bei einer eventuellen spaeteren erneuten Visumbeantragung entsprechend vorbereiten.

Beim naechsten Mal dann auch kein nicht stornierbares Ticket buchen, sondern ein stornierbares. Das ist zwar deutlich teurer, man bekommt bei einer Stornierung aber sein Geld oder zumindest eine groesseren Teil davon wieder zurueck.

das gilt momentan für die gesamte EU. Man kann beim Auswärtigen Amt nachfragen, das sind sozusagen die "Vorgesetzten" der Botschaften.

Es gibt übrigens keinen Rechtsanspruch auf ein Visum.

Touristische Reisen russischer Staatsangehöriger in die EU sind aktuell aus offensichtlichen Gründen stark eingeschränkt bzw. zum Teil eben gar nicht möglich.

Dafür darf die Nichte sich bei ihrem Diktator bedanken. Wenn ihr Tickets kauft ohne ein Visum zu haben, und dann auch noch nicht erstattbare, ist das nicht sonderlich schlau. Es war ja zu erwarten, dass man nicht einfach so ein Visum bekommt aktuell. Wenn man das als Russin nicht auf dem Schirm hat, muss man echt arg ignorant sein und darf zu Recht nicht nach Europa kommen, sorry...

was kann ich tun um doch ein Visum für sie zu bekommen?

Die aktuellen Visabestimmungen lesen und verstehen.

Wenn du den genauen Ablehnungsgrund wissen möchtest, fragt die zuständige Botschaft, die geben euch sicherlich Auskunft.

PaschasFahrrad
Fragesteller

Sorry nh, aber wenn du wegen deinem Politiker deine Familie nicht sehen darfst ist das kein Grund sondern Discriminierung.
Meiner Meinung nach sind alle Politiker, ob Russe, Deutscher, Ukrainer etc. Schuld an der Situation.
Außerdem wurde ihr vom Reisebüro gesagt, dass Tickets im Vorfeld gekauft werden müssen. Um das Zeitfenster in dem man Deutschland besuchen möchte, zu beweisen.
hast du mal die Preise gesehen? Versuch mal günstige Tickets zu bekommen mit Rückerstattung.

stufix2000  26.11.2022, 07:43
@PaschasFahrrad
dass Tickets im Vorfeld gekauft werden müssen.

Da hat das Reisebüro gelogen, denn das stimmt nicht.
Ein „bestätigter Reiseplan“ reicht aus

Vielleicht etwas spät, aber probiere es doch einfach Mal mit dem Schengen Touristenvisum ohne Angaben zur Famile