Visum für österreich als thailänderin

3 Antworten

Als Tourist braucht sie das alles nicht, als Einwanderer schon.Wenn sie dich nur besuchen will, ist alles ganz einfach. Wenn sie in Österreich leben und arbeiten will, wird die Sache kompliziert.

Wir denken zwar darüber nach ob wir jetzt in thailand oder in österreich leben sollen(sind schon um die 2 jahre zusammen und verlobt)aber jetzt gehts halt doch nur ums besuchen.

Hättest du vieleicht einen link auf englisch wo sie sich darüber informieren könnte? Denke da wird sie erleichtert sein^^

@kleinewanduhr

Danke! Ich kanns leider nicht lesen(mein thailändisch ist noch sehr schlecht)aber ich werds ihr schicken,sie kanns ja lesen^^

Hallo, bitte empfehlen Sie Ihrer Freundin bei einem Reisebüro in Thailand eine touristische Reise zu buchen. Das Rsb. besorgt in solchen Fällen für die gebuchten Kunden die erforderlichen Visa.Ein Hinweis auf Sie sollte zweckmäßigerweise unterbleiben. Ganz wichtig für die problemlose Abwicklung ist die persönliche Verwurzelung Ihrer Freundin in Thailand und ggf. auch die Rückkehrbereitschaft der Freundin, die nicht anzuzeifeln ist. Es ist schon mal förderlich, wenn die Reise in den Semesterferien stattfindet und das Studium auch nach der Rückkehr weitergeht. Jedes Land liebt Touristen....... Wenn Ihre Freundin einen entsprechenden Bildungshintergrund hat, gibt es gg. auch die Möglichkeit einer Studienreise - Sie dürfen dabei aber nicht das Ziel der Studien sein..... mfg Hajobello

Hier alles auf deutsch...

http://www.bmeia.gv.at/botschaft/bangkok/ratgeber/reisen-nach-oesterreich/visa-informationen.html

Ob Du als Österreicher nach Thailand willst, oder umgekehrt ein Thailänder nach Österreich liegen hinsichtlich der Visaformalitäten Welten. Du kannst sogar nur mit einem 6 Monate noch gültigen österreichischen Reisepass in Thailand einreisen und dort 30 Tage ohne Visa bleiben. Umgekehrt für einen Thai nach Österreich völlig unmöglich! Ich kann jetzt nur für Deutschland sprechen, aber das wird für Österreich ziemlich gleich sein.

Ein Thai muß Nachweise erbringen, daß er den Urlaub in Deutschland selbst finanzieren kann, oder ein Deutscher muß ihn einladen und eine sogenannte Verpflichtungserklärung geben, daß er für alle Kosten und Unterkunft des Thais aufkommt und dies auch belegen inform ausreichendem eigenem Einkommen oder Vermögen und ferner auch Wohnraum. Erforderlich ist ferner der Abschluß einer Krankenversicherung, Nachweis über eine Flugbuchung bzw. Reservierung und ganz wichtig noch, daß er seine Rückkehr nach Thailand glaubhaft machen kann, wofür eine Verwurzelung inform von Job, Grundbesitz und Familie sehr hilfreich sind.

Kurzum, alles nicht so einfach und nicht eben so nebenbei erledigt, wie umgekehrt für einen Deutschen bzw. Österreicher!

Schade....dabei kommt sie wirklich nur her um mich mal zu besuchen und zu schauen ob ihr österreich überhaupt gefällt(ist ja klar das sie sich mal österreich angucken will bevor sie herzieht).

Das problem mit dem,,wohnraum zur verfügung stellen'' ist auch,das ihre ältere schwester mitkommen würde beim ersten besuch(um auf sie aufzupassen,die mutter meiner freundin ist sehr traditionell und sowas...) Und ich selber wohn dann bei meiner schwester,und die wiederum mit ihrem freund. Da wirds ein bisschen eng. Meine freundin könnte da ruhig wohnen aber ihre schwester? Da wirds ein bisschen eng.

Immer dieser papierkram.....ach was warn das für zeiten früher(ganz früher)wo jeder hingehen konnte wo er wollte,ohne irgendwas auszufüllen^^