Wie bekomme ich ein Japan Visum?

6 Antworten

Mal abgesehen davon, dass man sich auch als Ausländer Immobilien kaufen kann, find ich das immer ein bisschen seltsam, wenn die erste Bedingung für eine Auswanderung die Aussicht auf eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis und ein eigenes Haus ist. Das zeigt so ein bisschen, dass man sich für diese Pläne überhaupt nicht anstrengen möchte und am liebsten darauf warten möchte, bis die Japaner von selber auf einen zu kommen.

In Wirklichkeit sind eine eigene Immobilie und eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis (die man übrigens auch regelmäßig verlängern muss und die unter Umständen auch wieder entzogen werden kann) Dinge, um die man sich nach mehreren Jahren im Land anfangen kann, Gedanken zu machen, wenn man denn nach dieser Zeit immer noch dauerhaft bleiben möchte.

Für einen Job im Bereich Gastronomie solltest du mehrere Jahre Arbeitserfahrung vorweisen können und auf z.B. österreichische Küche spezialisiert sein. Dann kannst du in Restaurants eine Anstellung finden. Der Job darf dann natürlich nicht bloß aus Mikrowellenessen aufwärmen bestehen. Das Visum wird das 技能-Visum sein.

https://shuurou-visa.com/cook.html

Wenn du dann zehn Jahre durchgängig in Japan gearbeitet hast, ohne länger als ein paar Wochen arbeitslos gewesen zu sein, kannst du dir Gedanken über ein unbeschränktes Visum machen. Weitere Voraussetzungen sind ein Jahresgehalt in einer bestimmten Höhe, lückenlose Steuerzahlungen und das letzte Arbeitsvisum muss möglichst die Höchstdauer haben. Damit ist man erstmal ne Weile beschäftigt und dann kann man sich immer noch Gedanken um den Wohnungskauf machen.

Um ein Visum für Japan zu erhalten, insbesondere für langfristige Aufenthalte, gibt es verschiedene Möglichkeiten, abhängig von deinen persönlichen Umständen und Plänen. Als gelernter Koch könntest du beispielsweise nach Arbeitsmöglichkeiten in Japan suchen und ein Arbeitsvisum beantragen. Hierbei könntest du entweder von einer japanischen Firma eingestellt werden, die dann das Visum für dich beantragt, oder du könntest dich selbstständig machen und ein Businessvisum beantragen.

Es gibt auch spezielle Visa-Kategorien, die für Menschen gedacht sind, die sich langfristig in Japan niederlassen möchten, wie das "Spouse or Child of Japanese National" Visa, wenn du beispielsweise eine japanische Partnerin hast. Es gibt jedoch keine direkte Möglichkeit für ein lebenslanges Visum für Japan.

In Bezug auf die Staatsbürgerschaft in Japan gibt es einige Einschränkungen für Ausländer, zum Beispiel dürfen Ausländer in Japan keine Staatsbürgerschaft besitzen, wenn sie keine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis haben. In Bezug auf den Besitz von Immobilien gibt es auch Einschränkungen, aber Ausländer können dennoch Immobilien in Japan kaufen und besitzen.

Es ist großartig, dass du schon seit zwei Jahren Japanisch lernst, das wird sicherlich von Vorteil sein, wenn du nach Japan ziehen möchtest. Es ist ratsam, sich mit der japanischen Botschaft oder dem Konsulat in Österreich in Verbindung zu setzen, um genaue Informationen zu den Visabestimmungen und den erforderlichen Schritten zu erhalten, um deine Pläne zu verwirklichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reisen ist mein Hobby

Termin bei der Botschaft machen oder sich dort alle möglichen Unterlagen zusammenstellen und in Ruhe durchlesen.

Viel Erfolg ;-)

Das mit der Staatsbürgerschaft und der Wohnung ist falsch, du kannst jederzeit eine Immobilie erwerben. Dafür müsstest du nicht mal selbst in Japan anwesend sein. Was das Arbeitsvisum betrifft wird es da schon schwerer. Am besten machst du es wie bereits beschrieben und machst einen Termin in den großen Konsulaten.

Du kannst mal bei Nihongo auf Youtube durchklicken ( oder halt googlen) der Typ ist als Deutscher nach Japan gezogen und hat ne Japanerin geheiratet, er erklärt einiges in den Videos dazu.