wie kann ich zurück nach österreich?

3 Antworten

Wie lange hast du den in Österreich gelebt.

Eventuell ist es möglich die österreichische Staatsbürgerschaft zu bekommen.

Zumindest in Deutschland geht so etwas wenn man dort aufgewachsen ist. Wahrscheinlich ist das in Österreich grundsätzlich ähnlich. Die österreichische Botschaft in Malaysia sollte dir weiterhelfen können.

Dort könntest du auch klären lassen wie lange dein Aufenthaltsrecht in Österreich noch gültig ist.

DzaAffe
Fragesteller

ich habe in österreich 9 oder 10 jahre gelebt seid 2014

Tand0r  19.12.2023, 20:02
@DzaAffe

Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden das du derzeit wohl keine Chance auf eine österreichische Staatsbürgerschaft hast. Eine Bedingung in Österreich wäre das du genügend Geld verdienst um für dich selber zu sorgen.

Dennoch wäre es für dich wichtig zu wissen ob du noch ein Aufenthaltsrecht in Österreich hast und ob das unabhängig von deinen Eltern gilt.

Vielleicht verfällt es auch wenn du dich für einen längeren Zeitraum nicht mehr dort aufhälst.

Das sind aber Dinge die dir wohl nur die österreichische Botschaft sagen kann.

Da deine deutsch Kenntnisse ja offenbar gut genug sind halte ich einen Anruf für sinnvoller als eine eMail.

DzaAffe
Fragesteller
@Tand0r

also gut können sie mir vielleicht genau sagen wo ich anrufen soll bzw mich melden soll ?

Tand0r  19.12.2023, 20:17
@DzaAffe

Ich hatte den Link mit den Kontaktdaten der Botschaft doch schon in deiner anderen Frage rein kopiert.

DzaAffe
Fragesteller
@Tand0r

habe nur eine email zurückbekommen wo sie sagen häusliche gewalt ist nicht erlaubt und das wars aber werde anrufen

bin in malaysia mit meiner familie bin 15 jahre alt und habe noch keine papiere hier und kann deshalb nicht zur schule. bin seid 4 monaten zuhause und ich verpasse jetzt 1 jahr schule und kann nicht mal arbeiten wegen den papieren.

Warum hast du keine Papiere?

Geschichte: ich war hier in malaysia bei mein onkel zu urlaub und dann hat mein vater hier ein gutes jobangebot bekommen und wollte hier bleiben er ist egoistisch und hat nicht an meine zukunft gedacht.

Welche Staatsbürgerschaft hat er? Und du?

ich will mit 18 zurück da ich dann frei bin aber ich habe jetzt ein problem.

Stimmt, ohne Pspiere, sprich Reisepass kann man viel wollen.

ich habe ein resedokument(kein reisepass) aus österreich aber keine staatsbürgerschaft .

Was soll das sein? Ein Reiseausweis für Ausländer?

meine frage ist brauche ich ein visum um zurück nach österreich zu kommen nach 3 jahren?

Ja, natürlich. Ohne Staatsbürgerschaft hast du null Recht oder die Möglichkeit nach Europa zu kommen.

die behörden Sozialamt Ams usw wissen nix davon dass wir hier leben.

Das wird sie auch nicht interessieren.

und ich will unbedingt zurück weil hier die wirtschaft einfach kaputt ist und man hier nicht ordentlich leben kann.

Dann bilde dich entsprechend aus und halte die Deutsche Sprache lebendig.

mein eltern erlauben mir auch nicht alleine zurück.

Österreich erlaubt auch keine Minderjährige ohne Eltern im Land.

falls meine aufenthaltserlaubnis abgelaufen ist kann ich sie erst dann erneuern wenn ich schon in österreich bin oder brauche ich ein visum?

Ein Visum ist nötig. Und Geld zum Leben.

von hier nach europa ein visum zu bekommen ist nahezu unmöglich.

Stimmt, wenn man die Voraussetzungen erfüllt, ist alles möglich

Österreichische Botschaft kontaktieren und beraten lassen.

DzaAffe
Fragesteller

bin 15 und meine eltern erlauben es mir ja nicht zurück zu gehen.

aber ich will unbedingt vorsorgen damit ich dann mit 18 zurück kann...

LottoOtto99  18.10.2023, 15:54
@DzaAffe

Du brauchst nur einen österreichischen Reisepass und ein Flugticket. Das geht theoretisch auch schon mit 16. Aber halt nur wenn du österreichischer Staatsbürger bist. Was für eine Staatsbürgerschaft hast du denn?

Die Frage ist auch, was du dann ggf. nach Landung in Österreich machst - dann bist du ja obdachlos.

DzaAffe
Fragesteller
@LottoOtto99

ich habe sehr viele freunde und will nacher studieren .

ich habe keine staatsbürgerschaft sondern eine aufenthaltserlaubnis

LottoOtto99  18.10.2023, 16:31
@DzaAffe

Du hast keine Staatsbürgerschaft von irgendeinem Land? Was haben denn deine Eltern für eine?

DzaAffe
Fragesteller
@LottoOtto99

sie haben so viel ich weiß eine syrische aber die bringt ja nix