Was brauche ich, für ein Einreise Dokument?

4 Antworten

Wenn ihr Aufentahltstitel tatsaechlich abgelaufen ist (nicht nur die dazugehoerige Ausweiskarte, sondern der Titel selbst) und sie ausgereist ist, wird sie sich bei der deutschen Botschaft in Nigeria selbst um ein neues Visum bemuehen muessen.

Ist sie aber noch in Deutschland, muss sie sich ebenfalls selbst an die zustaendige Auslaenderbehoerde wenden.

Wenn es aber um etwas anderes geht, soll sie dir erst einmal erklaeren, was genau sie wofuer benoetigt.

Ihr Visum ist abgelaufen

Zunächst wäre zu klären, mit welchem Aufenthaltsstatus deine Freundin bisher in Deutschland war. Aufenthaltserlaubnis? Niederlassungserlaubnis? Touristenvisum?

Welches Dokument genau ist abgelaufen?

Erst wenn das klar ist, kann man die Frage auch hilfreich beantworten.

DOMERCY
Fragesteller

Danke. Eine Aufenthaltserlaubnis, diese ist wohl abgelaufen, wenn ich das richtig verstanden habe 😅 Mit der Kommunikation hapert es ein wenig.

abenhard17  27.09.2021, 13:48
@DOMERCY

Ist denn die Aufenthaltserlaubnis an sich abgelaufen, oder diese Plastikkarte (Nachweise über die Erlaubnis)?

Wenn nur diese Plastikkarte abgelaufen ist, ist das ein geringeres Problem. Die zuständige Ausländerbehörde kann ein Papier ausstellen, dass eine neue Plastikkarte in Arbeit ist. Mit diesem Papier sollte eine Wiedereinreise nach Deutschland kein Problem sein. Ihr müsstet aber die Ausländerbehörde kontaktieren, bevor deine Freundin ausreist.

Wenn allerdings die Aufenthaltserlaubnis (also das Aufenthaltsrecht) abgelaufen ist, ist das schwieriger. Dann müsste der gesamte Prozess der Beantragung samt Nachweisen etc. angestoßen werden, sonst ist eine Wiedereinreise nicht möglich.

Ihr Visum (vermutlich Aufenthaltserlaubnis) ist abgelaufen

aus welchen Grund wurde das erteilt? wenn, kümmert man sich VOR Ablauf um die Verlängerung.

Als Tag - Reisen/Urlaub; damit hätte Sie bereits einen Overstay, was sich nicht gut bei einer Neubeantragung macht.

ohne Visum keine Chance auf Rückkehr. Nur mit Beantragung eines neuen Visums in der Heimat. und da sehe ich schwarz - Sie hat bereits überzogen - damit dürfte die Rückkehrwilligkeit in weite Ferne gerückt sein.

Ihr Visum (vermutlich Aufenthaltserlaubnis)

Erst einmal ist zu klären was für ein Dokument benötigt wird - sprich welcher Aufenthaltsstatus derzeit für sie gilt.