kann mein marokkanischer freund mit italienischen Aufenthaltserlaubnis in deutschland leben?

4 Antworten

Er benoetigt ein Visum fuer Deutschland, das bekommt er von der deutschen Botschaft oder dem Konsulat in Italien.

Am besten ihr schreit eine Mail an die deutsche Botschaft in Italien und erkundigt euch einmal was fuer Papiere er alles benoetigt. Es gibt naemlich sehr viele Visa Arten und fuer jede Visa Art werden andere Dokumente verlangt.

Wenn dein Freund ein Visum hat dann kann er dich hoechstens 3 Monate in Deutschland besuchen und muss dann wieder ausreisen,

ohne Visum darf er sich mit der italienischen Aufenthaltserlaubnis nur maximal für 3 Monate innerhalb eines Jahres als Tourist in Deutschland aufhalten. Längerer Aufenthalt ist nicht erlaubt, genausowenig wie die Arbeitsaufnahme. Bei Zuwiderhandlung muss er mit einem Strafvertahren, der sofortigen Ausweisung und einer Einreisesperre rechnen.

leylaleylalaa
Fragesteller

und wo muss er das Visum beantragen in Italien oder in Marokko?was benötigt er um ein Visum zu bekommen?

kazutoyo  15.08.2014, 17:24
@leylaleylalaa

wenn er hier leben möchte braucht er eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland, ein Visum bringt da nichts, da er ja ohne Visum reisen darf - nur bleiben darf er nicht. Dafür brauchts eben eine Aufenthaltserlaubnis.

Die kann er bei der deutschen Botschaft oder hier bei der zuständigen Ausländerbehörde beantragen - er wird sie allerdings vermutlich nicht bekommen...

in Deutschland leben zu können

Wozu? Er ist doch in Italien gut aufgehoben. Da ist es auch klimatisch viel angenehmer für ihn.

leylaleylalaa
Fragesteller

oh man.. ob er in italien gut aufgehoben ist oder nicht lass das mal mein problem sein ;)

Ich meine die Aufenthaltserlaubnis würde Eu-Weit gelten, nur eben die Arbeitserlaubnis nicht.

leylaleylalaa
Fragesteller

achso ok.. und was bräuchte er um eine Arbeitserlaubnis zu bekommen?

kazutoyo  15.08.2014, 10:18

das stimmt so nicht, er darf nur im Schengen-Raum als Tourist reisen, der dauernde Aufenthalt oder eine Arbeitsaufnahme in Deutschland ist illegal. Es besteht ein großer Unterschied zwischen visafrei reisen dürfen und einem Aufenthalt.