Aufnahmebedienungen Schauspielschulen Südkorea?

2 Antworten

Kann nur ein paar Fragen beantworten.

wie kommt man in Südkorea in eine Schauspielschule rein?

Bewerben

Was wären die Aufnahmebedienungen

Wie überall, vorspielen. Fließend Koreanisch sollte man können.

und wird man überhaupt als nicht Asiate genommen?

Ist eher schwierig. Es gibt da schon einen latenten Rassismus.

Bekommt man überhaupt ein Visum wenn man an einer Schauspielschule genommen wird?

Ja, das ist das kleinste Problem. Wenn Du die Zulassung hast, dann bekommst Du mit großer Sicherheit auch das Visum. Unter 3 Monaten ist der Besuch von Kursen o.ä. eh visumfrei.

Wie kommt kann zu einen Job in Südkorea wenn man noch kein Visum hat und in Österreich lebt?

Was jetzt? Arbeiten oder studieren? Beides wird schwierig. Normalerweise gibt es keine einfachen Jobs (von Work-Holidays mal abgesehen). Das heißt, Du kommst zum Arbeiten nur ins Land, wenn Deine Firma Dich hinschickt oder wenn eine koreanische Dich anstellt.

Wie das ist, wenn man dort studiert und einen Job nebenher sucht/hat, weiß ich leider nicht.

Felix891
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Das man sich bewerben muss ist mir schon klar xD

Aber ich meine man wird durchs bewerben ja nicht direkt genommen, ich wüsste ja nicht was ich da vorspielen soll bzw auf was die so achten.

Und naja ich kann mir ja wohl kaum das Studieren leisten wenn ich nicht arbeite. Ich muss ja auch von was leben können, also bräuchte ich einen Nebenjob

tinalisatina  26.08.2021, 21:40
@Felix891

Die Bewerbungsabläufe sind bei den einzelnen Schauspielschulen unterschiedlich - so wie in Deutschland und Österreich auch. Deshalb kann man das so gar nicht sagen. Du müsstest die Schulen anschreiben und nach deren Richtlinien fragen.

Wie gesagt: Eigentlich sind Studium und Arbeit zwei unterschiedliche Visa, deshalb weiß ich das nicht. Allerdings sind die Koreaner nicht gerade freizügig mit ihren Visa, könnte mir vorstellen, dass die sich da querstellen und sagen, wer sich das nicht leisten kann, der braucht auch nicht zu kommen. Aber da hilft nur eines: Direkt bei der Botschaft vorstellig werden. Da kriegst Du mit Sicherheit eine verlässliche Auskunft. Und evtl. auch Adressen von entsprechenden Schulen.

Da deine Schwester gut Koreanisch spricht, sollte sie auf koreanischen Seiten nach Schauspielschulen suchen. Dort findet sie auch die Bedingungen. Warum sollten die Schulen keine nicht-Koreaner aufnehmen, wenn sie die Sprache sehr gut beherrscht, die sehr hohen Kosten zahlen kann und bei einem Casting Talent zeigt.

Man kommt so in die Schauspielschule rein, wie ueberall auf der Welt:: sehr gute koreanische Sprachkenntnisse, genuegend Finanzen vor Visavergabe nachweisen (und zwar ohne nebenbei jobben zu muessen, denn das Schauspielvisum ist kein Arbeitsvisum!) und natuerlich Talent.

mxsicspeaks  14.10.2021, 01:39

Man braucht in Österreich kein Visum für Korea