Kpop Trainee werden/auswandern nach Südkorea?

1 Antwort

Grundsätzlich bist du schon mal zu alt um als Trainee angenommen zu werden, wenn du so viele Defizite hast (Diejenigen, die "erst" mit 17-18 starten, können zumindest schon gut tanzen).

Mit 21-22 bist du in dem Business schon seht alt (wenn ich annehme, dass du da mit der Ausbildung fertig wärst), dazu kommt dass Westler in den Gruppen einfach nicht gewollt und nicht gefragt sind. Man kann sie schlecht vermarkten.

Es ist auch irgendwie nicht zielführend, wenn man versucht in diese Glanz-Scheinwelt zu kommen, obwohl man doch die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt?

Bezüglich Visum: Das ist das nächste Problem, wieso du in den allermeisten Fällen eben nicht genommen wirst: Ein Visum für insbesondere europäische Westler zu kriegen ist sehr schwer und ja, die Agentur müsste sich darum kümmern - aber wieso sollte sie sich den Aufwand etc. antun? Zigmal komplizierter, als für Koreaner (+Chinesen + Amerikaner - die haben Sonderstatus, da gehts einfacher)

Vorher "auszuwandern" geht auch nicht, weil du weder Arbeits- noch Aufenthaltserlaubnis bekommst. Südkorea ist eines der homogensten Länder auf der Welt mit den mitunter strengsten Einwanderungsgesetzen. Keine Chance, dass du da "einfach so da bleiben darfst".

Du erhälst kein Aufenthaltsrecht, wenn du vor Ort kellnerst. Eine Firma müsste dich aktiv einladen und gegenüber den Behörden begründen warum sie einen Ausländer einstellen und keinen EInheimischen : Das kommt nur bei studierten Jobs in Frage, die dort gebraucht werden (z.B. Ingenieurswesen)

Die Traineezeit wird dir zwar mit Unterkunft und Essen bezahlt, aber es ist ein Darlehen! Und du musst es zurückzahlen. Je nach Entertainment fängt die Ausbildung bei 20.000 € an, kann bei gefragteren (JYP) aber auch hoch zu 60.000 € oder mehr gehen (je länger die Ausbildung, desto teurer)

Anreise wird nicht übernommen, das wird schon erwartet, dass man da erstmal selbst hinkommt

loserinderusa
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort!

Zu alt bin ich nicht die meisten Agenturen nehmen Leute zwischen den Geburtsjahren 2002-2006 etc und es gibt auch Kpop Idols die mit 24 erst ihr Debut hatten.

Wie gesagt weiß ich dass ich viel mehr üben muss ich weiß auch dass ich etwas spät darauf komme dass ich ausgerechnet das machen möchte aber nur weil ich jetzt noch nicht gut genug bin heißt das nicht dass ich mich nicht verbessern kann. Es gibt Kpop Idols die davor noch nie mit Musik zu tun hatten und genommen wurden. Ich denke man muss einfach das gewisse etwas haben und ob ich es vielleicht habe oder nicht kann wohl nur die Agentur bzw. die Person/en entscheiden die sich die Bewerbungsvideos und Fotos ansehen. Aber wie gesagt nur weil ich jetzt noch nicht gut genug bin heißt das nicht dass ich nicht mit viel harter Arbeit doch noch gut genug werden kann um vielleicht genommen zu werden. Und es gibt auch ein paar halb Deutsche in der Kpop Industrie.

Bezüglich des auswanderns, wenn ich mich jetzt bei einer Universität dort einschreiben würde bekäme ich dann ein Visum? Ich habe nämlich auch überlegt in die School of Performing Arts zu gehen wenn das möglich ist. Oder müssten meine Eltern da mitkommen bzw ich einen Nebenjob haben? (Ich kann mir ja die Schule nicht von nichts bezahlen)