Warum mögen Österreicher die Leute aus dem Balkan vorallem aus Serbien?

5 Antworten

Woher kommt diese nettigkeit bzw Güte von Österreichern Serben gegenüber?

Kann ich (leider) nicht bestätigen. Zum ersten unterteilen viele Österreicher kaum in Nationen wie "Serbien" oder "Kroatien" sondern verallgemeinern gerne noch immer in "Jugo". Und der "Jugo" ist bei vielen Österreichern genau genommen immer noch - vor allem die ältere Generation - ein Mensch zweiter Klasse. Für niedere Arbeiten gut und immer unter kriminellem Generalverdacht. Die Türken werden zwar differenziert, kommen aber auch nicht besser weg.

Saltsan  30.06.2021, 18:28

Isn´ hartes Pflaster hier. Will´ man hier leben, fügt man sich den Gegebenheiten, oder geht wieder.

Ich kann keine deiner Beobachtung bestätigen. Denn die Urwiener sind meines Erachtens grundsätzlich fremdenfeindlich. Bei den Magistraten kenne ich genau eine einzige nicht österreichische Person, ansonsten sind das alles "echte" Österreicher. Das ist ja auch ein grundsätzliches Problem in Österreich, dass sich in öffentlichen Ämtern die Bevölkerung nicht widerspiegelt. Ganz extrem ist es bei der Polizei, wo nahezu keine Personen mit Migrationshintergrund vorhanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Saltsan  30.06.2021, 18:42

Und das ist auch gut so!
Jetzt stell´ dir vor Mohammed Abubu Moha Alid aus dem tiefsten Syrien kommt von der Sozialhilfe zum Amtschef hoch. Dann könnte man einpacken.

Ich denke ich spreche hier für zwei Drittel meines Landes wenn ich sage: Solange hier das richtige Volk noch was zu melden hat, wird Mohammed in keinem Amt sitzen, nicht in unserem Heer sein, nicht unsere Sicherheit garantieren. Niemals.

Sobald sich die ausländische Bevölkerung in Ämtern widerspiegelt, ist das Land verloren. Wenn ihr das so wollt´ gerne, kein Problem. Darüber soll´ man sich kein Urteil bilden. Ihr werdet schon wissen warum ihr etwas tut, oder nicht tut.

Das Land würde in kürzester Zeit in den Bürgerkrieg fallen, wenn Mohammed ´ne Glock17 in die Hand kriegt. ((Was bei uns garnicht geht, weil seit 1.1,2019 das Waffg abgeändert wurde. Flüchtlinge, Ausländer, etc. haben bei uns keinerlei Recht eine Waffe zu tragen. Die einzige Ausnahme sind angehörige Europäer ohne Vorstrafe in Sachen Waffen. Z.b. Ein Deutscher darf hier ebenfalls Messer mit sich führen, oder PAK-Waffen usw. ))

Direkt unter mir haben vor Monaten ein paar Osmanen eine Pizzaeria eröffnet. Sie arbeiten sehr viel, sehr hart und sind extrem nett. Sie werden nicht angekotzt, belästigt oder angegriffen weil sie Ausländer sind. Sie sind willkommen und können auch gerne hier bleiben.
Ein Deutscher denkt wir schikanieren sie, hassen sie, oder attackieren sie sogar aufgrund ihrer Herkunft. Was aber falsch ist.
Und hört auf mit dieser Verallgemeinerung, das ist eine Krankheit. Und keiner soll ein Teil davon werden.

TheFamousSpy  01.07.2021, 09:01
@Saltsan

Soviel Ignoranz und unterschwelliger Rassismus in so wenig Zeilen, unfassbar...

Saltsan  01.07.2021, 23:24
@TheFamousSpy

Es könnte auch daran liegen das du es einfach nur falsch siehst.

Wahrscheinlich wegen der Vergangenheit von Österreich. Fast der gesamte Balkan gehörte vor über 100 Jahren mal zu Österreich (Österreich-Ungarn oder auch K&K Monarchie genannt). Manche Gesetze und Richtlinien im Balken gelten sogar noch von Österreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin Österreicher, "liebe" keine Serben und habe auch noch nie einen Serben in einem Amt (z.B. Gemeindeamt o.Ä.) gesehen.

Porto813
Fragesteller

Also ich sehe die immer dort und die Dame die mein Pass neu ausgestellt hat war eine Serbin zumindest ging ich vom Namen aus im Rathaus. Ebenso derjenige der mir ein Termin gab war ein Serbe und die Dame die mich betreut hat auch

Quotenbanane  30.06.2021, 12:33
@Porto813

Wieso gibt es bei dir so viele Serben? Wohnst du in Wien (z.B. Ottakring)?

Quotenbanane  30.06.2021, 12:37
@Porto813

Naja in Wien gibt es generell viele Slawen, also wundert mich es nicht, dass du in Ämtern einige siehst. Generell würde ich sagen, dass Österreicher die Slawen lieber mögen als die Türken bzw. Ausländer aus dem Orient, weil die sich besser integrieren können.

Ich möchte das bezweifeln. Serben und Österreicher mochten sich traditionell nicht besonders, weil Serbien sich der Vorherrschaft der Donaumonarchie entgegenstellte, siehe 1914.

Türken kann kam nicht als Vergleich anführen. Sie sind durch ihre Religion und ihre nichteuropäischen Sitten in allen Ländern die am wenigsten integrierten.