Virus in Word .doc Datei gestartet?

3 Antworten

Die Frage ist, welche Art von Trojaner/Virus es ist.

Also Word hat eine Einstellung, dass Macros automatisch ausgeführt werden, was Viren nutzen können. Schau mal ob diese Einstellung bei dir aktiviert ist. Wo genau man sie findet, weiß ich nicht, solltest aber bei Google finden.

Schaue nach, ob deine Daten noch in Ordnung sind. Vor ein, zwei Jahren gingen viele Verschlüsselungsviren rum, die Dateien verschlüsselt haben, und damit u.a. auch Unternehmen erhebliche Schäden zugefügt haben. Wenn du deine Dateien noch normal öffnen kannst, würde ich die wichtigsten vorsichtshalber sichern.

Wenn Malwarebytes und ADWcleaner nichts finden, und sonst alles funktioniert, sollte nichts durchgekommen sein. 100% sicher kann man aber natürlich nie sein, daher schauen, ob irgendwelche Verdächtigen Dinge passieren.

Hast du zufällig Makros aktiviert? Dann kann das durchaus sein, sonst war das wahrscheinlich kein Virus/Trojaner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung mit Computern

Woher hast du denn die Datei?

Weltraumkatze
Fragesteller

War leider ein Anhang von einem Geschäftskontakt. Dieser muss selbst einen Trojaner aktiv haben