Sind das Virus /Rootkit Datein?

5 Antworten

  • Die TCD*.tmp gehören zu Office. Ok
  • Die scoped_dir* kommen von chromdriver.exe . Ok
  • Discort alles klar ok.

Der Rest sieht auch unverdächtig aus.

Insofern, hinundwierder einfach alles im Tempordner löschen. Die Sache , welche gerade von einem Programm genutzt werden lassen sich nicht löschen, überspringen klicken.

Solche Dateien sind normal...

Ceeesy759  06.05.2020, 12:11
  • mbam vermutlich "Malwarebytes Anti-Malware".
  • acrord32_sbx vermutlich "Acrobat Reader, 32-bit"

Virenscanner sind im allgemeinen nicht so zuverlässig. Wie gut die Arbeiten kannst du hier sehen: https://hackenlernen.com/blog.php?t=python_tutorial_reverse_shell

Abgesehen davon ist der Sinn eines Rootkits der die verdächtigen Dateien vor dir zu verstecken. Darum werden Explorer, Taskmanager und viele andere Tools gepatcht um eben die Rootkit-Dateien nicht anzuzeigen.

Wenn dir also etwas verdächtig vorkommt dann würde ich es eher auf https://www.virustotal.com/gui/home hochladen und dann bekommst du die Rückmeldung von ca. 60 Virenscannern.

Im Temp-Ordner schmeißen alle Programme Temporäre Dateien rein. Das sind alle möglichen Dinge die nur kurzfristig zwischengespeichert werden sollen. Natürlich verstecken sich darin auch gern Schadware-Tools aber wie kommst du eigentlich darauf, dass du einen Virus haben solltest? Das muss ja einen Grund haben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Naja, viele Apps geben temp Ordnern komische zufällig generierte Namen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Dann lass doch mal SEARCH AND DESTROY drüber laufen- gibt es im Netz für lau und ist gut.