Können Audiodateien ein Virus entahlten?

4 Antworten

Einfach mal Google fragen! Und, ja, Audiodateien können mit Malware infiziert sein, es gab schon einen Wurm der MP3’s in WMA’s konvertierte, doch die Dateinamenserweiterug MP3 beibehielt , dann einen Tag hinzufügte welcher beim Abspielversuch wiederum den Browser öffnete und eine präparierte Webseite aufrief auf der, je nach Version des Wurms, man entweder ein (natürlich infiziertes) Programm zum abspielen oder eines zum konvertieren von WMA’s angeboten bekam oder wo einem im Hintergrund per sogenanntem “drive by download” Malware auf dem Computer installiert wurde.

Es soll noch weitere Malware geben die Audiodateien befällt, doch ich habe nicht weiter nachgeforscht.

Das tückische dabei ist, dass Audiodateien wegen ihres Status eine nicht ausführbare Datei zu sein nur selten Ziel dieser Attacken sind und daher ist die Gefahr kaum bekannt und dann kommen noch die in Sicherheit wiegenden Kommentare halbwissender Möchtegernspezialisten die die Gefahr verleugnen “denn Audiodateien sind ja nicht ausführbar”, was sie überhaupt nicht müssen der abspielendes Player ist das Ziel, beim Abspielversuch ist der Computer dann infiziert!

Ohne eine schwerwiegende Sicherheitslücke im z. B. Audioplayer sollte das komplett ungefährlich sein. Mal deine Frage anders gesehen: Wenn du dir .exe Schadsoftware runterlädst und sie in eine .mp3 Datei umbenennst, enthält sie "einen Virus" bzw. schädlichen Code. Der ist in diesem Beispiel aber ungefährlich. Fazit: Kann, aber eher unwahrscheinlich.

MfG

Woher ich das weiß:Hobby – (Anti-)Malware Analytiker

Unter Umständen. Da die MP3-Datei aber grundsätzlich nicht ausführbar ist, ist das nicht einfach mal so erledigt.

tryfusxs
Fragesteller

Wenn man die Musik durch den vlc, in ein anderes Format konvertiert, ist das dann sicherer

Du kannst eine Datei hier hochladen und durch verschiedenste Scanner prüfen lassen:

https://www.virustotal.com/gui/home/upload

tryfusxs
Fragesteller

hat nichts erkannt : )

pcanwender  02.02.2023, 16:59

allerdings muss man wissen, dass man heute Schadcode heute so modifizieren kann, dass er durch keinen Scanner mehr aufgespürt werden kann. Und gerade Virustotal ist ein beliebtes Werkzeug von Hackern, wenn sie ganz normale Dateien mit Schadcode versehen hatten, diese dann so oft bei Virustotal hochzuladen, dabei dann die Datei dann so oft weiter zu modifizieren, bis sie bei Virustotal als völlig unauffällig durchgeht. Aber der Schädling ist dann halt immernoch in der Datei und deshalb bringt Dir eine solche Analyse nie 100% Schutz.

pcanwender  02.02.2023, 17:04
@pcanwender

Deshalb ist es wichtig, dass man Windows immer aktuell hält und auch selbst händisch die einzelnen Programme stets aktualisiert, wenn neue Versionen herauskomen, dann haben Viren zumindest weniger Chancen durch die Programme, durch die die verseuchten Dateien abgespielt oder ausgeführt werden, ins System weiter vorzudringen.

Linux bietet hier wesentlich mehr Schutz als Unterbau als Windows.

pcanwender  02.02.2023, 17:08
@pcanwender

Irgendwoher mp3 Dateie zu holen, die möglicherweise verseucht sein könnten, ist doch heute wirklich nicth mehr nötig. Bei Youtube darfst Du die Musik in mp3 sogar für private Zwecke herunterladen: (wenn Du ein Programm nutzt, das auf deinem PC privat installiert wurde, also nicht über Internetdienste, bei Diensten im Internet, die den Download für Dich erledigen, sieht es wieder anders aus, weil hier ein Dritter im Spiel ist)

https://www.fachanwalt.de/ratgeber/darf-man-bei-youtube-musik-oder-videos-legal-downloaden

Der Anwalt für Medienrecht Christian Solmecke in Köln wird in Zeitschriften und an vielen anderen Stellen zitiert, der auch sagt grundsätzlich, dass der Download der Tonspur bei Youtube rechtlich erlaubt ist. Er hat übrigens auch einen Youtube-Kanal.