Kann man "fragwürdige" Textdokumente sicher in Wordpad öffnen?

7 Antworten

Das wirklich "gefährliche" sind die Makro-Viren in den .doc Dateien. Trotzdem muss der Nutzer auch hier bestätigen, dass diese ausgeführt werden sollen. Ist also relativ sicher, wenn man sich nicht dumm anstellt.

.docx hat das Problem nicht mehr und Wordpad hat meines Wissens nicht viel mit Word zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Student

Wenn du sicher gehen willst starte in einer vm oder mit sandboxie , damit kannst du dann auch normal oeffnen weil die programme es auf einem abgeschottenen bereich oeffnen , danach solltest du allerdings die sandbox loeschen

Bei fragwürdigen Dokumenten kopierst Du den Textinhalt und fügst diesen in den Editor ein. Der Editor - in jeder Windows-Version enthalten - ist rein textbasiert, da kann dann dann kein Schadcode ausgeführt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Lupulus  16.05.2018, 10:16

Und wie kopiert man den Inhalt ohne die Datei zu öffnen? Ist es nicht sinniger, die Datei direkt mit dem Editor zu öffnen?

funcky49  17.05.2018, 01:24
@Lupulus

Wenn Du den entspr. Dateityp mit dem Editor direkt öffnen kannst, wäre das natürlich besser, bei einer docx-Datei z.B. ist das aber nicht möglich.

Ja.

Denn WordPad kennt keine Makros und führt sie demzufolge auch nicht aus.

Und im Übrigen: *.rtf Dateien enthalten keine Makros.

Prüfe die Datei vor dem Öffnen auf https://www.virustotal.com/
Hier kannst du alle Dateitypen hochladen und überprüfen. Sie werden von allen verfügbaren Antiviren-Programmen der Welt überprüft :)

Du kannst das Word-Dokument auch mit Wordpad anschauen, wenn es nur um das Lesen des Inhalts geht.
Möglicherweise werden Sonderzeichen, Formatierungen sowie Design nicht korrekt angezeigt. Daher eher ungeeignet für einen Ausdruck.

Im Grunde genommen braucht die Makros kein normaler Mensch. Die Makros sind für Ersteller eines Dokuments gedacht, um oft benutzte Handgriffe automatisch auszuführen.
Als Leser eines Word-Dokuments brauchst du in der Regel keine Makros. Wenn du ein Word-Dokument mit Makros öffnen willst, kommt folgende Meldung:

"Dieses Dokument enthält Makros. Makros können eine schädliche Wirkung haben. Möchten Sie das Dokument mit Makros öffnen oder ohne Makros öffnen?"

So oder so ähnlich frägt es dich. Dann klicke einfach auf "Ohne Makros öffnen". Denn wie schon gesagt: Als Leser eines Word-Dokumentes brauchst du keine Makros.
Eventuell als Nutzer einer Excel-Tabelle, aber nicht bei Word.