Kann ich alte Microsoft Word in WordPad umwandeln?

5 Antworten

LibreOffice sollte auch Word-Dateien darstellen können. Und das bestimmt nicht schlechter als das funktional extrem limiterte WordPad.

oime3
Fragesteller

Danke, werde mir Libre Office herunterladen!

Wie kann man alte Word Dateien öffnen?
Klickt die Word-Datei dazu einfach mit der rechten Maustaste an, wählt „Öffnen mit“ und „LibreOffice“. Anschließend müsst Ihr in LibreOffice aus dem Menü Datei -> Speichern unter wählen, um das alte Word-Dokument im neuen Format abzuspeichern.
oime3
Fragesteller

Danke, werde mir Libre Office herunterladen!

Kannst Du die Wörd-Dateien unter OpenOffice/LibreOffice öffnen?

Wenn ja, speichere sie halt unter WördPad, ggf. nach Konvertierung ins TXT- oder ODF-Format.

Abgesehen davon braucht niemand WördPad. Es gibt jede Menge brauchbare Editoren, die nichts kosten.

oime3
Fragesteller

Danke, werde mir Libre Office herunterladen!

Installiere das kostenlose OpenOffice oder LibreOffice. Mit beiden kannst Du Worddateien öffnen (Formatierung und Farben bleiben erhalten) und sie dann über "Speichern unter" als Textdateien (Dateiname.txt) speichern. Diese lassen sich dann mit WordPad öffnen und bearbeiten.

Wenn Du allerdings Open- bzw. LibreOffice installiert hast, brauchst Du das alte und funktionsarme WordPad überhaupt nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Um die Word Dateien zu öffnen müsste ich

MS-Office verwenden oder aber zu den kostenfreien Versionen von LibreOffice/OpenOffice greifen, die MS-Word-Dateien ebenfalls öffnen und bearbeiten können.

john124627  30.05.2023, 17:32

OpenOffice würde ich nicht benutzen. Es ist Jahre hinter libreoffice her und wird nur noch sehr wenig aktualisiert.

oime3
Fragesteller
@john124627

Danke, werde mir Libre Office herunterladen!