Datein die als Viren "erkannt" werden, trotzdem Öffnen?

6 Antworten

ich will mir was runterladen und es ist kein Virus.

Das kannst Du doch gar nicht beurteilen.

möglicherweise unerwünschte Software

...mus kein Virus sein.
Es gibt da auch andere nervige und gefährliche Software.

Es gibt Download-Anbieter, die zusätzlich ein oder gar zwei weitere unerwünschte Programme mit herunterzuladen und zu installieren versuchen.

Das kann versteckt erfolgen.
Beim Chip-Installer kann man immerhin in einem Auswahlmenü das unerwünschte Programm abwählen. - Doch so mancher übersieht das Angebot.

Beim Download über den Chip-Installer reagierte bei mir der Defender meistens und blockierte den Download.

Das Antivirussystem ausschalten oder dafür eine Genehmigung erteilen.

acaron  24.05.2023, 01:08

Ja aber lad die Datei bitte vorher nochmal hier hoch wenns geht >>>

https://www.virustotal.com/gui/home/upload

Nur um ganz sicher zu sein ;-)

FaTech  24.05.2023, 04:21
@acaron

Vorsicht: Virustotal ist wirklich gut, auch ich nutze es, wenn es mal sein muss. Wichtig ist aber zu beachten, dass man dort Daten hochlädt und die Kontrolle über diese verliert. Man sollte also keine Daten hochladen, die nicht an dritte gehen dürfen

jort93  24.05.2023, 05:04
@FaTech

Yup, Premium Nutzer können Dateien downloaden und sogar nach Dateien mit bestimmten Inhalten filtern. Also könnte ich nach Dateien suchen die den string "password" enthalten, und dannn bekomme ich jedes Mal eine Benachrichtigung wenn einer so eine Datei hochläd.

acaron  30.05.2023, 19:48
@FaTech

Ja gut ich denke das versteht sich von selbst und da hat wohl jeder einen eigenen Rahmen aber ja, es schadet nicht es zu erwähnen ;-)

Naja, die Dateien selbst sind ja keine Viren, sie können aber Viren enthalten. Das ist ein kleiner und feiner Unterschied. Weißt du sicher, dass die Datei sauber ist?

Viren sind schon länger nicht mehr zwingend "Viren". Ich habe erst vor einiger Zeit vom Defender eine Virusmeldung bekommen für ein harmloses Textfile, dass ich selbst erstellt habe und, dass etwas Script enthielt....