Virus eingefangen was tun mit externer Festplatte?

4 Antworten

Anhand der spärlichen Infos, die Du hier gibst, kann man da unmöglich beurteilen.

Lass einen guten(!) Virenscanner das Ding prüfen - und damit meine ich NICHT den Windows-Defender - und Du wirst es einschätzen können.

Willst Du auf 100 %ige Sicherheit gehen, dann müsstest Du die HDD komplett löschen. Wobei ich das ohne Analyse für mit Kanonen auf Spatzen schießen halte.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Ein ordentliches Antivirusprogramm installieren, aktuelle Definitionen laden und erst dann den externen Datenträger anstöpseln.

Oder ein Linux-Live-System von CD starten (z.B. Desinfec't vom Heise-Verlag https://www.heise.de/download/product/desinfect-71642) und davon die externen Datenträger scannen.

siehe RobertLiebling

Um welchen Virus handelt es sich denn?

Hoffentlich kein Trojaner oder gar Ransomware, dann kannst alle Daten abschreiben

TechPech1984  11.03.2022, 15:44
Trojaner oder gar Ransomware,

die aussage ist pauschal nicht richtig .

bei randsome brauch man eh keinen virenscanner mehr, da ist eh alles verschlüsselt ;) die daten sind komplett unbrauchbar.

bei trojanern auch nur wenn es ausführbare dateien sind . bei reinen daten interressiert es meist nicht .

MichaelSAL74  11.03.2022, 15:48
@TechPech1984

Ja und jetzt kramen wir noch die SpezialSpezial-"Viren" aus und dröseln die auch noch auf

Wir machen es kurz: Hätte der FS eine brauchbare SecurtiySuite im Einsatz, dann wäre das nicht passiert

Arthur2011
Fragesteller

Stann irgendwas von Hack im Dateinahmen