Kann ich programme von einer externen Festplatte starten?

8 Antworten

...das wird in den wenigsten Fällen klappen. Warum? Weil die meisten Programme auch "Spuren" im Betriebssystem hinterlassen. Z.B. irgendwelche DLLs, Einträge in der Registry etc.. Das alles fehlt auf Deinem Laptop. Ergo, es wird nicht gehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bootest du auch Windows von dieser Festplatte aus? Dann sollte es eigentlich wie gewohnt funktionieren!

Ja und Nein.

Viele Programme setzen beim Installieren Registry Keys für weitere Informationen (ggf. Verzeichnisse). Die Keys stehen teilweise recht klar in entsprechenden Punkten in der Registry, einige "verschanzen" sich jedoch auch in Systembereichen.

Zusätzlich könnte es auch sein, dass neben der Festplatte auch Daten auf dem Systemdatenträger abgelegt werden, dies erschwert natürlich das Ausführen auf anderen Maschinen mit einer externen Festplatte.

Allerdings kannst du versuchen, ob es von den verwendeten Programmen eine sogenannte "Portable Version" gibt, diese kann man ohne große Probleme auf Wechseldatenträgern (USB-Stick, externe Festplatten) packen und an diversen Mashcinen ohne Einschränkungen verwenden.

Ansonsten heißt es "Try and Error".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meines Wissens nach ist das nicht ohne weiteres machbar.

Wenn Programme dafür vorgesehen sind ok (Portable Versionen beispielsweise), aber im regelfall nicht ohne weiteres.

Bin da aber auch kein Profi und weiß nicht, ob es tools gibt die Extern als intern vorgaukeln können etc

Kommt auf das Programm an. Bei komplexer und kommerzieller Software werden meistens unter Windows entsprechende Registryeinträge vorrausgesetzt, damit die Anwendung startet.

Diese fehlen dir jetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet