Virus auf dem Rechner im Studentenwohnheim?

2 Antworten

Als erstes musst du rausfinden wie dieser Angreifer heisst.Alleine ihn zu entfernen wird nicht viel nützen.Viele installieren sich nach dem löschen und einem Neustart einfach wieder.Also rausinden wie er heist und dann danach in Foren googeln wie man den Angreifer wieder los wird.

Die einzig sichere Methode ist das Betriebssystem neu zu installieren.

Aber nur weil dein PC infiziert ist, sind deine Dateien nicht unbedingt verloren. Pack das wichtigste Zeug in OneDrive und scann's mit VirusTotal durch, wenn ein paar Engines ausschlagen, lösch es, wenn's in Ordnung ist, lass es drin.

Die brauchbaren Dateien sind dann bei einer Neuinstallation wieder da. In Zukunft solltest du auf jeden Fall regelmäßige Cloud Backups von deinen wichtigen Dateien machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon ein paar PCs gebaut und weiß ein bisschen