Angenommen Streamer sind Live auf YouTube und die IP-Adresse ändert sich jede 24 Stunden, wie kann es dann sein, dass der Stream nicht abbricht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem gibt es nicht nur bei Streams sondern generell bei allen TCP Verbindungen.

IdR wird bei einem wechsel der IP die TCP Verbindung beendet und eine neue mit der neuen IP aufgebaut. Die Sicherstellung, dass es jetzt der selbe Nutzer ist, der diese TCP Verbindung unter anderer IP erneut aufbauen möchte erfolgt über Übergeordnete Protokolle wie zB Session Cookies. Diese Identifizieren eine "Sitzung" eindeutig auch wenn eine neue TCP Verbindungn aufgebaut wird.

Allerdings ist die Änderung der IP während so einer Sitzung immer eine Störung im Datenfluss. Ich kenne zwar die genauen Regeln der ISPs nicht aber es kann durchaus sein, dass diese die IP nur dann ändern wenn gerade keine aktive TCP Verbindung besteht.

Können fallbacks oder andere individuelle Lösungen haben am besten fragst du die Person selbst.

YouTube verwendet nicht die IP Adresse um einen Streamer etc. zu identifizieren sondern es gibt eine SessionID.

Solange also diese SessionID mitgesendet wird ist der Streamer identifiziert und es kommt richtig an. Die IP Adresse wird ganz allgemein nicht zur Identifizierung von UserInnen verwendet weil das viele Nachteile aber kaum Vorteile hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Die IP ändert sich nicht bei jedem Anbieter alle 24 Stunden.

Bei der Telekom z.B. sind es alle 180 Tage. Außer man stellt zum Beispiel in einer FritzBox ein, dass die Zwangstrennung trotzdem alle 24 Stunden erfolgen soll.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Youtube, Twitch etc. dort zum Teil auch mit der IPv6 Adresse arbeiten. Im Gegensatz zur IPv4 Adresse ändert die. Sich nämlich nicht

Woher ich das weiß:Hobby
DualStudieren  12.08.2022, 04:21

Warum sollte sich die IPv6 nicht ändern?

NeunApollo  12.08.2022, 04:26
@DualStudieren

IPv6-enabled network interfaces usually have more than one IPv6 address, for example, a link-local and a global address. They may also have temporary addresses that change after a certain lifetime has expired.

Ich hoffe das erklärt es genug. IPv6 können sich natürlich ändern. entgegen der IPv4 ist dass aber nicht der standart

NeunApollo  12.08.2022, 04:36
@DualStudieren

oder um es besser zu erklären, die statische IP Adresse die man hat wird einem vom Internet Anbieter zugewiesen. Früher wurde IPv4 Adressen genommen, inzwischen aber eigentlich IPv6 weil die mehr Variationen zulassen. So entsteht der "IPv6 als feste Adresse" Standart. Und da diese Adresse gleich bleibt und nicht zu einer bestimmten Zeit oder mit jeder neuen Internet Session geändert wird, kann sie gut für Übertragungen genutzt werden

DualStudieren  12.08.2022, 05:16
@NeunApollo

Hast du eine Quelle wo steht, dass sie gleich bleibt? Das terminiert den Sinn von dynamischer IP nämlich. Warum überhaupt noch neu zuweisen?

NeunApollo  12.08.2022, 05:24
@DualStudieren

Es gibt allerdings auch statische IP-Adressen, die bei jedem Internetbesuch genutzt und übertragen werden. Mit so einer festen beziehungsweise statischen IP sind Endgeräte stets unter derselben „Anschrift” erreichbar. Auch die feste IP-Adresse wird zunächst automatisch vergeben, ist jedoch dann beim Internetanbieter fest registriert und kann auf Wunsch zu einem späteren Zeitpunkt neu festgelegt werden

Das ist.vonnder website von Vodafone

Kelec  12.08.2022, 07:30

Ist zwar IPv6 allgemein so, allerdings gibt es für IPv6 die sogenannte Privacy Extension. Hier ändert das OS die IPv6 in regelmäßigen Abständen und ersetzt diese durch eine mehr oder minder zufällige Adresse.

Also die alleinige Verwendung von IPv6 ist auch keine Garantie dafür, dass die Ip statisch ist.

NeunApollo  12.08.2022, 11:57
@Kelec

Ja ich hatte mich ja dann auch verbessert, und gesagt, dass der Anbieter eine statische IP vergibt, wobei heutzutage der Standart bei IPv6 ist, da man dort mehr zahlenvariationen hat

Kelec  12.08.2022, 12:30
@NeunApollo

Ja das stimmt allerings braucht man keine statische IP für Youtube Streams da diese Anforderung ja weder mit IPv4 noch IPv6 jederzeit gewährleistet ist.