Virus auf dem Mac? Ständig Pop-Ups und Werbung.... :/

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut kein Virus. Mir und meinen Freunden und Kunden ist seit über 20 Jahren kein Virus, Schädling etc. auf dem Mac gekommen. Unter OSX, iOS hats noch nie einen Virus gegeben. Virus nur, wenn Technologie nicht von Apple kommt, also Flash, Java, PDF, MS Office und Jailbreak, alles Technologie von anderen Herstellern, die könnens einfach nicht.

Gegen das Sicherheitsrisiko hat sich Apple abgesichert. Mittels integrierter Antivirensoftware und bei Verdacht einer neuen Sicherheitslücke werden diese Erweiterung deaktiviert, auch wenns noch kein Schädling gibt. Im Prinzip läufts auch ohne Flash, Java, einfach nicht installieren.

In deinem Fall solltest du mal unter Einstellungen - Sicherheit - Popups unterdrücken, bei betrügerischen Inhslten warnen, markieren.Zudem gibt es noch super Erweiterungen, z.b. AddBlockPlus und FlashToHTML, Antitracker, welche fasst komplett alle Werbung inkl. Popups deaktivieren. Hiermit lässt sichs auch auf unseriöse Seiten surfen, unaufgeforderte Seiten sollte man komplett ignorieren und wegklicken.

Um herauszufinden, ob auf deinem Mac nicht doch Schadsoftware vorhanden ist, solltest Du Dir ClamXAV herunterladen und mit diesem kostenlosen Programm Deine Festplatte scannen. Es gibt Schadsoftware leider auch für Mac, allerdings erheblich weniger als bei Windows. ClamXAV ist nur für Mac OS gemacht, daher kein Ableger eines Windows-Virenscanners. Dieses Programm wird alle Schadprogramme finden, die evtl. doch installiert sein könnten.

Um weiterhin vor Werbung und Popups sicher zu sein, solltest Du alle Cookies löschen. Es gibt auch gute Adblock-Tools für die jeweiligen Browser. Sie werden unter Add-ons installiert. Bei Firefox habe ich Adblock Edge und Adblock Plus installiert.

Hallo! Solch ein Problem haben viele Leute, die viel im Internet surfen sei es jetzt ein Windows oder iOS Laptop. Ich habe auf beiden meinen Geräten Werbeblocker (Adblocker) installiert, da man so gut wie nie von der Werbung wegkommt, egal, welches betribssystem man hat. Viren sind auch so eine Sache. Wenn du trotz deinstallation von Programme wie Flashplayer und Installation des Webeblockers keinen Unterschied merkst, dann würde ich dir auf keinen Fall raten den Virusschutz von Mac zu kaufen (ist nur eine Abzocke, die den Mac langsamer macht), sondern lieber IT-Experten nach Rat fragen. Z.b. Aaron, die haben mir auch schon mal geholfen. Hier der link: frag-aaron.de

Ich weiß ja nicht, ob das für Mac geht, aber Arblock? Viren bei nem Mac sind mir aber nicht bekannt. Wàre aber lustig, dann ist Apple a.A.

floppydisk  20.08.2014, 23:15

warum nicht bekannt? alle sicherheitaspekte, die normale unix-basierte systeme haben, wurden von apple entfernt.

für macs gibt es mittlerweile genauso viele viren wie für windows. außerdem ist der durchschnittliche mac-nutzer deutlich weniger bewandt, was technik und co angeht - demnach das ideale opfer für schadsoftware. die sicherheit eines mac-systems kann man also ähnlich wie bei windows nur noch belächeln.

Babelfish  20.08.2014, 23:52
@floppydisk

Das ist Unsinn! Ja, es gibt auch Viren für den Mac, OS X ist keinesfalls unverwundbar und der durchschnittliche Mac-Nutzer ist vermutlich genauso nachlässig in Sachen Sicherheit wie ein Windows- oder Linux-Nutzer.

Aber es gibt viel viel weniger Schadsoftware für den Mac als für Windows, OS X ist von Haus aus deutlich besser geschützt und Apple hat auch nichts an Sicherheitsaspekten entfernt und im Gegenteil noch einiges hinzugefügt. Man muss auf dem Mac genauso aufpassen und vorsichtig sein wie auf jeden anderem System aber generell ist die Sicherheit momentan trotzdem noch deutlich höher als bei Windows.

Lupulus  21.08.2014, 00:13
@floppydisk

Da bist du ja wieder... Na, dann versuchen wir's noch mal.

für macs gibt es mittlerweile genauso viele viren wie für windows.

QUELLE?

Keine Quelle zu finden? http://goo.gl/sxj0pk

AssassineConnor  18.09.2014, 20:53
@Lupulus

Bei weitem nicht genauso viele. Aber es gibt sie. Meinung von Kaspersky: "Apple hängt kit dem Virenschutz 10 Jahre hinterher". Meinung eines Hackers: "Lohnt(e) sich nicht."

Schau dir in dem von dir genutzten Browser mal die Erweiterungen durch, ob da was dabei ist, was du nicht kennst. Ich wette da hast du irgend einen Blödsinn aus Versehens mit installiert. Oder nutze mal einen anderen Browser Safari / Chrome...

Ein echter Virus für OS X wäre schon fast wie im Lotto 6 richtige zu ziehen ;)