Virtueller Speicher wozu sinnvoll - Informatik?

6 Antworten

In einem Bild:

https://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_memory#/media/File:Virtual_memory.svg

Weil der Hintegrundspeicher mitbenutzt wird, indem nicht benötigte Speicherblöcke ausgelagert werden und bedarfsorientiert eingelagert.

Oft besteht in Prozessen eine hohe Lokalität bei der Speichernutzung, selbst wenn sie viele Daten im Speicher haben, also kann ich den Teil, der kaum benötigt wird auch erstmal zur Seite legen.

Die virtuelle Adressierung und die Speicherverwaltung machen es für den Prozess dabei intransparent, ob der Speicherbereich gerade im RAM liegt oder nicht.

-------

Es ist ein bisschen wie ein Schreibtisch, der mit allem vollgemüllt ist und Du eigentlich nicht dran arbeiten kannst. Also legst Du Akten und Utensilien, die du erstmal nicht brauchst, in die Schubladen des Schreibtisches. Du lagerst sie aus. Bei Bedarf holst Du sie raus und legst dafür das, was Du erstmal nciht brauchst stattdessen in die Schubladen.

Vielleicht besser bekannt als "Auslagerungsdatei" oder "Auslagerungspartition" hat sie die Aufgabe, mehr Arbeitsspeicher als tatsächlich vorhanden darzustellen, diesen allerdings mit sehr langsamem Speicher auf Festplatte.

Hallo,

um seine Daten, vor anderen Anwendungen zu isolieren.

Hansi

Um es grob und kurz auszudrücken:
Selten oder kaum genutzte datein, die du mal genutzt hast etc. Lagert er auf die Festplatte aus, um den Arbeitsspeicher Leer/Frei zu machen, für Programme, die es nötiger haben, z. B. Spiele.

Je nachdem wie viel Arbeitsspeicher du hast, lagert er 2-4GB oder deutlich mehr, vom Arbeitsspeicher in die Festplatte.

Das Schlimme ist aber eher daran, wenn man VIEL Arbeitsspeicher hast , sagen wir mal 32GB etc. und du hast noch locker 25GB Frei, lagert Windows trotzdem hier und da datein aus.
Hierzu kann man aber den virtuellen Speicher ausschalten und alle Datein bleiben im Arbeitsspeicher und können somit schneller geladen werden.

Wie kann das sein, dass der physische Speicher 2 GB hat, aber virtueller Speicher bei 4 GB liegt?

Physikalischer Speicher (RAM) ist eben auf die verbaute Menge begrenzt. Virtueller Speicher liegt auf der Festplatte/SSD - dort wird er nur durch den verfügbaren freien Speicher begrenzt. Je mehr Platz auf dem Speichermedium verfügbar ist, umso größer kann der virtuelle Speicher dimensioniert sein. (Ob das im Einzelfall sinnvoll ist, ist wieder eine andere Frage.)
Kurz gefasst ist der virtuelle Speicher nur "eine Datei" auf der Festplatte, in die gerade nicht genutzte Inhalte des physikalischen Speichers ausgelagert werden. Deshalb heisst das Ding auch Auslagerungsdatei....