Was bedeuten die Begriffe physischer und virtueller Speicher?

3 Antworten

Du hast einen physikalischen Speicher in Form von Hardware (RAM), den Du adressieren kannst. Stattdessen erzeugst Du virtuelle Adressen, die einen größeren Bereich abdecken.

Auch wenn es technisch falsch ist, kannst Du Dir das von der wirkung so vorstellen, daß ein Teil des adressierbaren Speicher im RAM liegt, ein Teil auf der Festplatte.

In der Realität werden immer Teile des physischen Speichers auf die Festplatte kopiert und wieder von ihr gelesen -> Swapping (Auslagerungsdatei).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Physisch: RAM Riegel

Virtuell: wird aus Festplattenspeicher bereitgestellt und reserviert