Was bedeuten die Begriffe Evaporation, Transpiration und Kondensation?

1 Antwort

Wikipedia und Google mal wieder down? Nö.

https://de.wikipedia.org/wiki/Evaporation

ein meteorologischer Begriff, der die Verdunstung von Wasser auf unbewachsenen bzw. freien Land- oder Wasserflächen bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transpiration

die Verdunstung von Wasser über die Blätter der Pflanzen, vor allem über deren regulierbare Spaltöffnungen ( Stomata, daher „stomatäre Transpiration“), aber auch über deren übrige Außenhaut

https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensation

der Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Aggregatzustand.
Bevarian  12.12.2020, 12:49

...oder einfach runterscrollen. ;(((

Slarti  12.12.2020, 12:50
@Bevarian

In 10 Jahren werden die Kids so doof sein, dass sie hier fragen, wie man Nutella aufs Brot kriegt.

Bevarian  12.12.2020, 12:52
@Slarti

Oder die fragen nicht mal mehr nach dem wie sondern verlangen, die Stulle geschmiert zu bekommen... ;(((

Bevarian  12.12.2020, 13:00
@Slarti

Da muß ich meine Brut klar in Schutz nehmen - tut sie nämlich nicht! ;)

Bevarian  12.12.2020, 13:02
@Slarti

Nur wie kommt das? Wir geben doch alle weiter, was wir erfahren haben...

Slarti  12.12.2020, 13:03
@Bevarian

Nein. Tun WIR™ nicht. Manche tuns, andere nicht. Oder sie geben den Mist weiter, den ihre Eltern ihnen "beibrachten".

Bevarian  12.12.2020, 13:06
@Slarti

Ein solides Vorleben von Verhaltensweisen tradiert doch auch die Einstellung zum Leben! Und das kann sich doch nicht nur abwärts bewegen?!?

Na ja, lassen wir das - wird zu deprimierend...

Slarti  12.12.2020, 13:07
@Bevarian

Nein, aber der tägliche Umgang mit Leuten, die eine derartige Erziehung nicht genießen durften, hilft ungemein.