Regress: Bedeutung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich gefunden:

Regress [lateinisch regressus, zu regredi »(auf jemanden) zurückkommen«, »Ersatzansprüche stellen«] der, -es/-e, Recht: Rückgriff, das Recht des in Anspruch genommenen Zweitverpflichteten, für eine von ihm erbrachte Leistung vom eigentlichen Schuldner (oder einem anderen Dritten) Erstattung zu verlangen, z. B. im Bürgschafts- und im Wechselrecht. Im Staatshaftungsrecht kann der entschädigungspflichtige Staat einen Regressanspruch gegen den verantwortlichen Beamten haben. Der Regressanspruch ist oft in die Form des Forderungsübergangs kraft Gesetzes (»cessio legis«) gefasst (z. B. bei Bürgschaft, § 774 BGB). Besondere Bedeutung hat der Regress bei Schadensersatzansprüchen aus Delikt, wenn der unmittelbar Geschädigte Leistungen von privaten Versicherungen oder der Sozialversicherung erhält. Hier vermindert die Leistung der Versicherung in der Regel nicht die Ersatzverpflichtung des Schädigers; vielmehr kann sie beim Schädiger Regress nehmen.

Was bedeuten diese Symbole in Hinduismus / Buddhismus?

Hallo ihr lieben!

Ich wollte mir dieses tattoo ja machen lassen da ich es voll schön finde!

Aber das ding ist ich muss wissen was die symbole bedeuten und wofür sie stehen; vielleicht hat es ja eine bedeutung in buddhismus oder hinduismus?

Vot allem die zeichnung zwischen dem mond und der sonne und die darunter liegende buchstaben, ich würde gerne wissen welche sprache ist es und was geschrieben ist?

Vielen vielen dank!

Vg!

...zur Frage

Bedeutung von "Sie kann in meine Seele schauen"?

Was könnte es bedeuten, wenn ein Mann über ein Frau sagt "sie kann in meine Seele schauen". Ist sie besonders feinfühlig und sensibel? Was versteht ihr darunter? Was zeichnet diese Frau aus ?

Sora

...zur Frage

Wie versteht man unter dem Märchen Allerleirauh?

Ich habe gerade ein Märchen gelesen und es ist Allerleirauh. Ich verstehe aber die Tochter und den König nicht. Wieso waren der König und seine Tochter am Ende zusammen? Die Tochter wollte das doch nicht und hatte deswegen geflüchtet. Hat es eine andere Bedeutung?

...zur Frage

Was versteht man unter dem Begriff Sandsteinkrebs / steinkrebs und welche Verwitterungsformen liegen in dem Zusammenhang?

Hallo ich wäre froh, wenn ihr mir die oben genannte Frage beantworten könntet..

...zur Frage

Radfahrermentalität: Was versteht man darunter?

Hey, ich muss für Deutsch den Begriff Radfahrermentalität erklären, aber so ganz verstehe ich nicht was damit gemeint ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal im vorraus.

...zur Frage

Was ist ein Faktorgut in der Volkswirtschaftslehre

Kann mir einer diesen Begriff erklären, was man darunter versteht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?