Was bedeuten formschlüssge Kraftübertragung und kraftschlüssige Kraftübertragung? sowie Formschluss und Kraftschluss?

2 Antworten

Formschlüssig: z.B. Wellenverbindung über Passfeder, Rippenriemen, Kette oder Getriebe.

Kraftschlüssig: z.B. Keilriemen oder Reibkupplung.

Formschlüssig heißt, die Teile sind irgendwie miteinander verzahnt. Hat eine Welle einen angearbeiteten Stern, und stecke ich ein Zahnrad darauf, dass einen Innenstern hat, dann ist die Verbindung formschlüssig. Wird das Zahnrad aber warm auf die glatte exakt passende Welle aufgepreßt, habe ich einen Kraftschluß. Nur die Reibung hindert das Zahnrad daran, zu rutschen.