Virtuelle Beziehung?

Da all die Antworten leider nicht wirklich auf meine Fragestellung eingehen:

Ich habe hier nach Erfahrungen gefragt. Hat jemand hier sowas schon in Anspruch genommen und kann mir erzählen wie er persönlich es fand.

• Nein, ICH will keine virtuelle Freundin haben. Ich bin kein Mann sondern selbst im Bereich der Sexdienstleistungen tätig. Deshalb ist mir das ja erst aufgefallen, dass es sowas gibt!

• Ich weiß, dass es keine „echte Liebe“ ist. Das ist jedem bewusst der das in Anspruch nimmt. Bevor so eine Dienstleistung stattfindet, bespricht man mit dem Kunden die Eckpunkte und die jeweiligen Fantasien und Wünsche!

DANKE! Und einen schönen Valentinstag 🌹🤍

7 Antworten

Wer würde dies schon wollen? Die Sehnsucht wäre für diese Leute ja groß sich irgendwann treffen zu wollen. Denn wenn man sich gut versteht, warun sollte man Angst haben sich zu treffen?

Was es schon gibt, sind Chat Moderatoren bzw IKM-Schrieber die hinter Fake Profilen stehen und Menschen vorspielen, sie seien echt sind und so tun, als könne man sich mit denen treffen. Was aber eben nicht möglich ist. Wenn es ja schriftlich ist, reicht es ja auch, dass der andere glaubt, dass sich hinter dem Profil dieser Frau aus den Bildern befindet. Obwohl es auch Männer sein könnten die diese Chats betreiben.

Diese findet man zu genüge in Dating Seiten wo man fürs Chatten Geld/Coins ausgibt.... Lies die AGBs durch bei solchen diensten, denn da steht es drin ob die Moderatoren einstellen.

Jedenfalls, gibt es tatsächlich Leute, die mit dieses Fakes eine "feste Beziehung" schriftlich eingehen aber niemals treffen. Es geht auch darum Männer Sexuell zu unterhalten auch mit Bilder. Aber da die meisten keine AGBs lesen fühlen sich viele deswegen verarscht. Andere akzeptieren es und spielen das Spiel mit...

Ich finde, wenn man offen sagen würde, nicht nur in den AGBs, dass ein Treffen nicht möglich ist, wären die hälfte der Kunden weg. Wahrscheinlich wäre das Geschäft so nicht haltbar, wenn man die Kunden sofort darauf hinweisen würde.. 🤔 Denn es gibt sicher Leute die nur das suchen. Sich aufgeilen nicht mehr oder weniger. Aber wenn man die AGBs liest und weiß, daß Männer als auch Frauen da tätig sind, dann überlegt man es sich sicher 2 Mal. 😅

Das ist ein Ethisch fragliches Spiel. Deshalb sollte man, wenn man Coins zahlen möchte für Nachrichten, sollte die AGBs durchlesen. Dann wisst ihr bescheid...

Eine "Virtuelle Freundin" ist ähnlich. Das wäre ja alles nicht kostenlos. Jemand muss ja sich um die Webseite etc kümmern. Also, dass ist ehrlich gesagt ziemlich weit von "Beziehung" entfernt..

Man bezahlt ja Liebe nicht gegen Geld 😂

Was garantiert funktionieren würde wäre einen Chatdienst wo Berater sind die Leute aufmuntern, motivieren, Rat geben wie sie ihre Ängste überwinden und wie man im Leben Erfolgreich oder lernt gelassener zu werden und eben die Menschen nicht an dem Bildschirm bindet aus Profitgier..

Oder wenn man einsam ist mit einer dieser Leute Chattet oder niemand hat mit dem man darüber bestimmtes reden kann.. So wie Gute Frage nur, dass man Echtzeit sich mit einer Person unterhaltet. Das wäre definitiv ein Mehrwert, vorausgesetzt es befinden sich Experten oder Menschen mit Erfahrung mit denen man über Beziehung oder andere Themen sprechen kann. Das muss sicher strengstens reguliert werden. Keine einfache Sache. Vor allem Leute die Suizid gefährdet sind ect..

LG

Sandy

Uguran152  13.02.2024, 23:59

Guter ektrag

Edenlight
Fragesteller

Danke für deine lange Antwort.
Aber irgendwie wie alle Antworten hier am Kern vorbei.

Wer würde dies schon wollen?

Viele. Deshalb wird es ja auch angeboten. Selbstverständlich ist jedem klar, dass es sich um eine Dienstleistung handelt. Aber das habe ich in meiner Fragestellung ja auch explizit gesagt.

Man kauft sich ja auch einen Dildo um ein männliches Glied nachzuempfinden und in sich zu spüren. Trotzdem weiß man, dass es nicht echt ist. Es geht um die Erfahrung und Bedürfnisbefriedigung.

Man bezahlt ja Liebe nicht gegen Geld 😂

Aber die Leistung. Genau wie man Sex für Geld bei einer Prostituierten und Kuscheln für Geld in Kuschelcafe's bekommt. Das ist jedem voll bewusst 😄

Sandy200  16.02.2024, 10:26
@Edenlight

Wenn du so sicher bist, warum hast du überhaupt diese Frage gestellt?

Frage dich mehr WAS das für Leute sind

Wie gesagt. Es wird angeboten und ich rate eher mehr davon ab. Außer natürlich, wenn man sich gerne aufgeilen und kurzfristigen Spaß sucht. Für psychisch labile ist es extrem abzuraten. Aber gerade diese fühlen sich eher davon angezogen. Davon gibt es garantiert sehr sehr viele.

Die Bedürfnisse werden aus langfristiger Psychologischer Sicht eben NICHT wirklich befriedigt. Das sollte man auch beachten. Es fehlt eben die körperliche Nähe. Man arbeitet ausschließlich mit der Fantasie der Kunden. Man unterhaltet die Leute. Aber langfristig betrachtet, bekommt der Kunde mehr Sehnsucht nach Nähe. Das fördert alles andere als die psychische Gesundheit der Kunden. Gerade die die große Angst haben. Soziale Phobien haben oder andere Probleme.

Es ist zum anderen auch äußerst Teuer...

Wenn es nur um Rat geben und chatten geht. Dann reicht auch eine ganz normaler professioneller Beratungsdeinst. (Was diese Leute ehrt nötig hätten) Ist ehrlicher und man hilft den Leuten viel mehr als sie zu unterhalten. .

Es ist ausschließlich als Unterhaltung gedacht um die Leute die Fantasie anzuregen, sie sexuell zu erregen. Mehr kann diese "Freundin" oder virtuelle "Sexfreundin nicht anbieten. Bei den Kuschelcafes da wird auch nur DAS Angeboten. Das größte Problem ist : Verlieben sollte man sich ja nicht. Aber das ist ja die treibende Kraft, damit die Leute langfristig zahlen! . Denn darum geht es ja. Auch wenn man weiß, dass man dafür Geld zahlt, verlieben sich manche tatsächlich in so etwas. Da liegt das große und auch Schmerzhafte Problem. Man hat sich in eine ILLUSION verliebt und verschwendet Gefühle in etwas was nicht existiert. 🤔

Für dich scheint das offensichtlich zu sein sein, dass es ausschließlich nur um eine Dienstleistung handelt. Vor allem die Zielgruppe ist auch tendenziell eine sehr Psychisch labile, die langfristig Geld dafür zahlen würde. Man nutzt die schwäche dieser Leute aus. Aber wenn es ja nur ums Geld geht...Ganz ehrlich, man sollte an sich nicht wundern, warum die Gesellschaft so ist wie sie ist. Degenerter, Kühler, ohne aufrichtige Gefühle...Es ist Ethisch meistens nicht haltbar.

Normale ausgeglichene Menschen die eine Beziehung wollen, suchen nach echter physischer nähe. Nach Körperlichen Kontakt, nach echten Erlebnissen und nicht nur nach Fantasien und schriftlicher Unterhaltung. Klar, kannst du mit dieser Virtuellen Frau Bilder schicken, während man reist, nach Rat fragen Aber sie wir wird dich nie umarmen, unter die Arme greifen, echten Sex haben, wenn du in Not bist nicht helfen, sie kann dich auch nicht weiterbringen. Es gibt keine Weiterentwicklung.

Ich hoffe du verstehst jetzt, was ich meine.

LG

Sandy

Virtuell heisst NIE TREFFBAR. Sowas ist ABSOLUT NICHT hilfreich. Im Gegenteil, es kostet wahrsch. noch x viele Coins die man kaufen muss. Sowas gibt der Vereinsamung nur Pluspunkte, weg damit.

Edenlight
Fragesteller

Was sind Coins?

Und du hast recht, virtuell heißt „nicht treffbar“. Genau davon spreche ich ja. Das ist der Sinn dahinter. Und natürlich kostet das Geld, es ist eine Sex-Dienstleistung.

Geht ja hier um eine Bedürfnisbefriedigung.

Ich hab gerne Sex. Aber wenn kein Mann in meinem Leben ist, gibt es Dildos. Klar, nicht vergleichbar mit echten Sex. ABER eine Alternative um das Loch „im Herzen“ zu füllen. So lange kein echter Mann zu haben ist. Lieber der Dildo als gar kein Sex.

Genau so läuft das mit der virtuellen Beziehung. Lieber so als gar keine Freundin.

Jedem ist bewusst, dass es nicht echte Liebe ist. Ist dir ja auch bewusst, wenn du zu einer Prostituierten gehst.

Heschesizde  14.02.2024, 17:50
@Edenlight

1. Ich bin Single 😂 und es gibt noch viele! Die laufen aber nicht im virtuellen Raum herum. Und wenn dann sind sie treffbar.

2. es ist eine Sex-Dienstleistung.

Coins sind virtuelle Münzen. Du kaufst zb 40 Coins für 60 Euro.... zieml. Verschwendung mit der Zeit. Du hast ja keine reale Sexdienstleistung

3. Genau so läuft das mit der virtuellen Beziehung. Lieber so als gar keine Freundin... JA ok lieber so als 0 aber auf Dauer kannste einsam werden, nicht schön. Geh raus in die weite Welt. 😉

4. Ich hab gerne Sex. Aber wenn kein Mann in meinem Leben ist, gibt es Dildos. AUCH Klar....Da kannste ja die Coins sparen und den Dildo nehmen.

Es gibt aber auch viele die F+ suchen oder nur nen One Night? Ev findest du auf Tinder was?

Das Loch im Herzen kenne ich gut, seit 2007 Single. Aber es gibt son Spruch, wer sucht wird nicht finden...

Gerade einsame Menschen neigen dazu, starke emotionale Bindungen zu den Menschen aufzubauen, die da sind. Für die Frau ist das ganze rein beruflich.

Da sind Probleme eigentlich vorprogrammiert.

Edenlight
Fragesteller

Dann würde das „Problem“ aber auch für Prostitution gelten? Sex gegen Geld.

Geht ja hier um eine Bedürfnisbefriedigung.

Ich hab gerne Sex. Aber wenn kein Mann in meinem Leben ist, gibt es Dildos. Klar, nicht vergleichbar mit echten Sex. ABER eine Alternative um das Loch „im Herzen“ zu füllen. So lange kein echter Mann zu haben ist. Lieber der Dildo als gar kein Sex.

Genau so läuft das mit der virtuellen Beziehung. Lieber so als gar keine Freundin.

palusa  14.02.2024, 11:21
@Edenlight
Dann würde das „Problem“ aber auch für Prostitution gelten? Sex gegen Geld.

In der Regel nicht, weil da die Dienstleisterin austauschbar ist. Oft auch sowieso regelmäßig gewechselt wird. Es geht nicht um eine spezielle Person.

Diese Bedürfnisbefriedigung ist an eine spezielle Person gebunden. Die Feierabend haben kann, anderweitig gebucht sein kann, den Beruf wechseln kann, krank werden kann.. Und die beschließen kann, dass irgendein Thema zu groß für sie ist und nicht darüber sprechen will. Oder sie kann die Preise erhöhen.

Das Problem liegt in der fehlenden Austauschbarkeit

Edenlight
Fragesteller
@palusa

Sowas wird doch vorher besprochen. Zu welchen Uhrzeiten „gearbeitet“ wird und wann Feierabend ist. An wievielen Tagen die Woche und natürlich auch der Preis und die individuellen Vorlieben.
Auch sind die Modelle nicht gebunden sondern meist auf 1 Monat; 3 Monate; 6 Monate begrenzt.

Und da es so viele anbieten, kann man natürlich auch wechseln und austauschen.

palusa  14.02.2024, 12:10
@Edenlight

Man kann emotionale Dinge nicht vorausplanen. Und du kannst auch nicht alle Eventualitäten ausschließen, die im Leben so auftreten können. Sich im Notfall an emotional wichtige Menschen wenden zu wollen ist normal und menschlich, und exakt diese sprechzeiten sind dann das Problem. Der von dir angesprochene einsame Mensch hat nämlich sonst niemanden.

Wer eine emotionale Bindung zu einer Dienstleisterin aufgebaut hat, wird sie wieder buchen. Und emotionale Bindung besteht zu einer Person, das ist grundsätzlich nicht einfach austauschbar.

Edenlight
Fragesteller
@palusa
Man kann emotionale Dinge nicht vorausplanen

Richtig! Wie alles im Leben. Sei es die Freundschaft+, sei es die Arbeitskollegin in die man sich verliebt, sei es die Lehrerin - man kann emotionale Dinge nicht vorausplanen. Das ist jedoch das Leben! Dann dürfte man sich ja mit niemanden auf dieser Welt noch austauschen, da ja die Gefahr bestünde, sich zu verlieben.

Und für einen „Notfall“ ist diese Konstellation ja nicht gedacht. Im echten Leben ist auch der Partner nicht dafür da psychische Probleme und Krankheiten zu heilen. Genau so wenig spielt man Therapeut. Es ist eine Sexdienstleistung und wird genau so gehandhabt.
Im Notfall rennt auch niemand zur Prostituierten mit der man „Girfriend-Sex“ hat (die mit Abstand meistgebuchte Praktik!)

Mit eben solcher Prostituierten bespricht man natürlich auch die Dinge im Leben die einen belasten. Und die Prostituerte gibt dann Ratschläge sich Psychotherapeutische Hilfe zu holen. Wie eine Freundin!

Lieber jemand spricht mit irgendwem, als sich den Strick um den Hals zu legen. Wer schlussendlich den Rat gibt sich professionelle Unterstützung zu suchen ist doch absolut irrelevant.

palusa  14.02.2024, 13:30
@Edenlight
Richtig! Wie alles im Leben. Sei es die Freundschaft+, sei es die Arbeitskollegin in die man sich verliebt, sei es die Lehrerin - man kann emotionale Dinge nicht vorausplanen. Das ist jedoch das Leben! Dann dürfte man sich ja mit niemanden auf dieser Welt noch austauschen, da ja die Gefahr bestünde, sich zu verlieben.

Es geht gar nicht um verlieben. Es geht darum, dass emotionale Situationen entstehen können, die den abgesprochenen Rahmen sprengen. Und dann wird es kompliziert.

Aber ja, verlieben ist ein Problem. Das ganze ist eine Art künstlich geschaffenes Situationship, und dass die problematisch werden können ist bekannt.

Und für einen „Notfall“ ist diese Konstellation ja nicht gedacht. Im echten Leben ist auch der Partner nicht dafür da psychische Probleme und Krankheiten zu heilen. Genau so wenig spielt man Therapeut.

Er ist aber dafür da, emotionalen Beistand zu leisten, zuzuhören und halt zu geben. Und da entsteht auf Schlag eine tiefe Diskrepanz zwischen Realität und Wunsch, denn das geht über das hinaus, was ein virtual girlfriend leistet.

Es ist eine Sexdienstleistung und wird genau so gehandhabt.

Nein. Es ist eine emotionale Dienstleistung. Ginge es um Sex, würde der Kunde vermutlich eher zu einer realen Person gehen. Jemanden, den man anfassen kann.

Man hat keine Beziehung, um Sex zu haben. Sex ist in einer Beziehung Teil eines größeren Ganzen.

Im Notfall rennt auch niemand zur Prostituierten mit der man „Girfriend-Sex“ hat (die mit Abstand meistgebuchte Praktik!)

Und auch das ist eine andere Dienstleistung als sich eine Freundin zu kaufen. Was ein virtual girlfriend nunmal ist.

Lieber jemand spricht mit irgendwem, als sich den Strick um den Hals zu legen.

Ja gutes Beispiel. Was macht das virtual girlfriend, wenn der Kunde von suizidalen Gedanken erzählt? Depressionen sind bei einsamen Menschen häufig. Und dann kommen plötzlich Aussagen wie "Du bist das, was mich am Leben hält". Hören Partner depressiver Menschen erschreckend oft. Und auch ein gekaufter Partner ist ein Partner.

Wer schlussendlich den Rat gibt sich professionelle Unterstützung zu suchen ist doch absolut irrelevant.

Die meisten psychisch kranken lehnen diesen Vorschlag erstmal ab. Es ist meist ein langer Prozess, bis da Hilfe angenommen wird.

Edenlight
Fragesteller
@palusa
Es geht gar nicht um verlieben. Es geht darum, dass emotionale Situationen entstehen können, die den abgesprochenen Rahmen sprengen. Und dann wird es kompliziert.
Aber ja, verlieben ist ein Problem. Das ganze ist eine Art künstlich geschaffenes Situationship, und dass die problematisch werden können ist bekannt.

Die Eckdaten dieser Dienstleistung sind allen Beteiligten bekannt und dem mündigen Erwachsenen auch vollends bewusst. Genau so wie bekannt ist, dass man in einen Unfall verwickelt werden kann wenn man in ein Auto steigt. Es ist die freie Entscheidung eines jeden Menschen und obliegt nicht einem anderen darüber zu urteilen oder zu bestimmen. Auch wenn es gut gemeint ist. Es ist jedem Menschen selbst erlaubt zu entscheiden worauf man sich einlassen möchte.

Er ist aber dafür da, emotionalen Beistand zu leisten, zuzuhören und halt zu geben. Und da entsteht auf Schlag eine tiefe Diskrepanz zwischen Realität und Wunsch, denn das geht über das hinaus, was ein virtual girlfriend leistet.

Auch wieder. Dem Dienstnehmer ist das bewusst. Consent. Wie bei jedem sexuellen Rollenspiel!

Nein. Es ist eine emotionale Dienstleistung. Ginge es um Sex, würde der Kunde vermutlich eher zu einer realen Person gehen. Jemanden, den man anfassen kann.
Man hat keine Beziehung, um Sex zu haben. Sex ist in einer Beziehung Teil eines größeren Ganzen.

Nein. Es ist sowohl als auch. Es ist primär ein sexuelles Rollenspiel und es gibt genug die eben genau das Gegenteil von einer realen Person wollen! Die Gründe sind vielfältig und reichen von Fetisch, Zeitmangel bis hin zur Sozialphobie. Aber alle Gründe weshalb man nicht zu einer realen Person will sind eines: Legitim!

Ja gutes Beispiel. Was macht das virtual girlfriend, wenn der Kunde von suizidalen Gedanken erzählt? Depressionen sind bei einsamen Menschen häufig.

Dann ist es das BESTE was passieren konnte, nämlich dass sich die Person jemanden anvertraut! Sich öffnet! Dem Problem Raum verschafft. Sich IRGENDWEM mitteilen kann. Einsame Menschen sind nämlich - wie das Wort vermuten lässt - einsam! Einsam bedeutet, dass sonst niemand da ist, der dieser Person zuhört. Das ist traurig. Aber Realität.

Und dann kommen plötzlich Aussagen wie "Du bist das, was mich am Leben hält". Hören Partner depressiver Menschen erschreckend oft. Und auch ein gekaufter Partner ist ein Partner.

Richtig. Ohne die virtuelle Beziehung wär diese Person womöglich schon 3 Meter unter der Erde. Ist das etwa besser??

Die meisten psychisch kranken lehnen diesen Vorschlag erstmal ab. Es ist meist ein langer Prozess, bis da Hilfe angenommen wird.

Da ich viel Erfahrung in meinem privaten und familiären Umfeld mit psychischen Erkrankungen habe, weiß ich um den langen Prozess. Aber das hat nichts mit dem Konstrukt einer virtuellen Beziehung zu tun. In deinen Worten implizierst du damit nämlich: der Mensch ist eh depressiv. Besser er hat gar niemanden als eine „Fake-Freundin“. Lässt sich sowieso nicht helfen. Besser es zeigt ihm niemand Lösungsansätze.

Versteh mich nicht falsch. Das Gespräch fährt hier komplett am Thema vorbei. Psychische Erkrankungen sind real und unfassbar schrecklich.
Aber die virtuelle Freundin ist weder Ursache noch löst sie das Problem.

Sie ist aber da, wenn es sonst niemand ist. Sie ist aber mitunter der Strohhalm, der einer Person die Lebensqualität gibt, nicht von einer Brücke zu springen.

Klar wünscht man niemanden, so alleine zu sein. Aber in der Realität ist es nunmal bei manchen Menschen so.
Unterm Strich ist ALLES besser als den Menschen alleine zu lassen.

ABER, um wieder zurück zum eigentlichen Thema zu finden; der Bereich der virtuellen Beziehung ist keine Therapie und kein Auffangbecken für psychisch kranke Menschen, sondern eine Sexuelle Dienstleistung, da es ein Rollenspiel ist. Die wenigsten Männer sind psychisch labil, die solche Dienstleistungen von seriösen Anbieterinnen in Anspruch nehmen. Denn darauf wird bei den anfänglichen Gesprächen - bevor die Dienstleistung in Anspruch genommen wird - durch die Bank geachtet. Egal ob du Domina oder Online-Diensleisterin bist.

palusa  15.02.2024, 07:47
@Edenlight
Die Eckdaten dieser Dienstleistung sind allen Beteiligten bekannt und dem mündigen Erwachsenen auch vollends bewusst.

Und dann bekommt die Mutter des Kunden plötzlich Epilepsie und braucht vollzeitpflege und es gibt in seinem Leben niemanden außer dem virtual girlfriend, um darüber zu sprechen. Was passiert wohl?

Wenn man mit dem Leben an sich emotional überfordert ist, greift man nach allem, was halt geben kann. Das ist völlig normal und menschlich und völlig unabhängig von erwachsen oder mündig sein.

Auch wieder. Dem Dienstnehmer ist das bewusst. Consent. Wie bei jedem sexuellen Rollenspiel!

Es ist kein sexuelles rollenspiel. Es ist ein emotionales rollenspiel mit einer sexuellen komponente. Und du hast nicht wirklich viel Erfahrung mit tatsächlich einsamen Menschen oder? Die werden dir allzu oft alles versprechen, wenn sie dafür Nähe bekommen. Einsamkeit ist etwas furchtbares.

Nein. Es ist sowohl als auch. Es ist primär ein sexuelles Rollenspiel und es gibt genug die eben genau das Gegenteil von einer realen Person wollen! Die Gründe sind vielfältig und reichen von Fetisch, Zeitmangel bis hin zur Sozialphobie. Aber alle Gründe weshalb man nicht zu einer realen Person will sind eines: Legitim!

Wir sprechen in dem von dir gewählten setting immer noch von einem vereinsamten Menschen. Der hat keinen Zeitmangel, meistens haben die eher zuviel Zeit. Der will emotionale Nähe.

Dann ist es das BESTE was passieren konnte, nämlich dass sich die Person jemanden anvertraut! Sich öffnet! Dem Problem Raum verschafft. Sich IRGENDWEM mitteilen kann.

Das Problem ist, dass das alles einseitig gekauft ist und IMMER NOCH EIN GEWALTIGES PROBLEM GIBT, WENN DAS KOLLIDIERT!

Einsame Menschen sind in ihrer Einsamkeit meistens einigermaßen stabil. Wirklich schlimm wird es, in Einsamkeit zurück geworfen zu werden, nachdem sie kurz ein bisschen draußen waren.

Einsame Menschen sind nämlich - wie das Wort vermuten lässt - einsam! Einsam bedeutet, dass sonst niemand da ist, der dieser Person zuhört. Das ist traurig. Aber Realität.

Ja. Und gefakte Anteilnahme hat das Potenzial, das alles dreimal schlimmer zu machen, wenn die verkaufte Fassade fällt.

Richtig. Ohne die virtuelle Beziehung wär diese Person womöglich schon 3 Meter unter der Erde. Ist das etwa besser??

Wie gesagt. Meistens einigermaßen stabil. Und schlimm wird es, wenn Einsamkeit weg war und zurück kommt. Deswegen ja Aussagen wie "du bist das, was mich am Leben hält".

Aber ist jetzt das virtual girlfriend doch ein Therapeut? Gefühlt riecht das ein bisschen nach helfersyndrom.

Da ich viel Erfahrung in meinem privaten und familiären Umfeld mit psychischen Erkrankungen habe, weiß ich um den langen Prozess. Aber das hat nichts mit dem Konstrukt einer virtuellen Beziehung zu tun.

Doch, weil das virtual girlfriend den Prozess nicht so begleitet, wie wirkliche Partner es tun. Und das gibt dann einen harten clash zwischen dem emotionalen empfinden des Kunden und der Realität. Was einen tiefen Absturz auslösen kann, denn - und da spreche ich aus Erfahrung - sich von einem wichtigen Menschen im Moment der Not im Stich gelassen zu fühlen zieht einem den Boden weg.

In deinen Worten implizierst du damit nämlich: der Mensch ist eh depressiv. Besser er hat gar niemanden als eine „Fake-Freundin“. Lässt sich sowieso nicht helfen. Besser es zeigt ihm niemand Lösungsansätze.

Die Lösung heißt Therapie und nicht ein falsches Gefühl von Nähe kaufen, um Symptome zu überdecken.

Virtual girlfriend kein Therapeut, helfersyndrom, dies, das..

Versteh mich nicht falsch. Das Gespräch fährt hier komplett am Thema vorbei. Psychische Erkrankungen sind real und unfassbar schrecklich.
Aber die virtuelle Freundin ist weder Ursache noch löst sie das Problem.

Sie hat lediglich das Potenzial, das Problem massiv zu verstärken, weil sie dann da ist, wenn alles noch irgendwie okay ist, aber sehr wahrscheinlich (und zu RECHT, da Selbstschutz) gehen wird, wenn alles wirklich richtig schlimm wird.

Sie ist aber da, wenn es sonst niemand ist. Sie ist aber mitunter der Strohhalm, der einer Person die Lebensqualität gibt, nicht von einer Brücke zu springen.

... Weißt du, was du da gerade auf das virtual girlfriend legst? Die Verantwortung fürs Leben eines Kunden. Und schon sind wir da, wo alle abgesprochenen Grenzen weg sind, denn mit dieser Verantwortung muss sie rangehen, wenn er nachts anruft.

palusa  15.02.2024, 07:47
@palusa
Klar wünscht man niemanden, so alleine zu sein. Aber in der Realität ist es nunmal bei manchen Menschen so.
Unterm Strich ist ALLES besser als den Menschen alleine zu lassen.

Nein. Wenn das Risiko besteht, es schlimmer zu machen, lässt man den Status quo. Gerade bei instabilen Menschen kann es furchtbar schief gehen.

Und auch extrem belastend sein, übrigens. Selbstschutz.

ABER, um wieder zurück zum eigentlichen Thema zu finden; der Bereich der virtuellen Beziehung ist keine Therapie und kein Auffangbecken für psychisch kranke Menschen,

Spannend, denn du machst es gerade durchgehend exakt dazu und grenzt da nix ab.

Die wenigsten Männer sind psychisch labil, die solche Dienstleistungen von seriösen Anbieterinnen in Anspruch nehmen.

Die Figur, die du gerade in deiner Frage ansprichst, ist es oft.

Denn darauf wird bei den anfänglichen Gesprächen - bevor die Dienstleistung in Anspruch genommen wird - durch die Bank geachtet. Egal ob du Domina oder Online-Diensleisterin bist.

Weißt du, was maskieren ist?

Edenlight
Fragesteller
@palusa

Ich bin im Büro und kann dir erst nach der Arbeit nochmals ausführlich antworten, aber worauf ich schnell noch eingehen will:

Spannend, denn du machst es gerade durchgehend exakt dazu und grenzt da nix ab.

Du warst doch derjenige/diejenige, der/die das Gespräch in die Richtung psychisch labiler Kunde gezogen hat. Selbstverständlich geh ich dann auf deine Worte ein. Ich hätte dieses Thema gar nie hier auf GuteFrage aufgebracht, da es all zu leicht den Rahmen sprengt und nicht Kern meiner Fragestellung war :)

Ich kann mir vorstellen, dass das besonders für Menschen mit sozialer Phobien wenig Zeit im echten Leben oder anderen Hindernissen, echt einen Mehrwert bieten kann.

GENAU DAS GEGENTEIL

Es trainiert solchen Menschen an Zuneigung nur durch Gegenleistung zu erhalten, und gibt ihnen von Anfang an eine verstörte Wahrnehmung von Beziehungen und Intimität.

Edenlight
Fragesteller

Und wenn man anders ein Leben lang gar nie Zuneigung bekommt?

Vojnik  13.02.2024, 10:48
@Edenlight

Dann sollte man am besten bevor es zu spät ist an sich selbst, oder seiner Situation etwas ändern.

Heschesizde  14.02.2024, 04:51

Irgendwo bekommt man sie sicher

Heschesizde  14.02.2024, 04:52

Absolut. Spalten ohne Ende...😬

Es ist eine wunderbare Art sich von seinen eigenen Problemen (mit anderen Menschen) abzulenken anstatt sich persönlich doch tatsächlich weiterzuentwickeln.

Wer also gerne nur so tut als wäre eh alles in Ordnung, der kann sich gerne so eine Illusion kaufen oder versuchen gleichgesinnte zu finden die dann gemeinsam so tun als ob.