VirtualBox: windows VM ist nicht vom PC anpingbar?

3 Antworten

Guck mal in deinem Router nach, ob die VM auch dort als verbunden gelistet ist.

Kannst du denn sonst Geräte im gleichen Netzwerk anpingen?

Soweit ich weiß emuliert eine VM einen PC doch nur... ändert doch nichts an der Hardware (Netzwerkadapter und dessen IP)... Du könntest auch Ping localhost machen... Das wird nur geloopt... Localhost und 127.0.0.1 ist das Gleiche...

Bei 2 VM auf unterschiedlichen Geräten pingst Du ja von einem Adapter zum Anderen

Lamanini  12.05.2019, 13:08
ping localhost

würde nur die VM anpingen.

Und man kann tatsächlich die Verbindung durchreichen und sich mit einer eigenen IP am Netzwerk registrieren.

Torfkopp63  12.05.2019, 13:16
@Lamanini

Localhost : sagte ich ich doch....

Durchreichen ja - aber ich denke, da liegt das Problem : Du emulierst in der VM einen Adapter, der physikalisch aber nur 1x vorhanden ist... Deswegen sagte ich ja Localhost

Lamanini  12.05.2019, 13:37
@Torfkopp63

localhost wird noch auf der VM selber abgefangen und auf ein virtuelles Interface umgeleitet. Wenn du localhost auf dem Hostsystem benutzt, wird es auch da abgefangen und auf ein virtuelles Interface umgeleitet. Das Signal verlässt das System nicht

Genauso macht es auch die Software für die virtuelle Maschine. Sie erstellt ein virtuelles Interface und kann so auch eine eigene IP bekommen.

Torfkopp63  12.05.2019, 13:47
@Lamanini

Das ist doch gar kein Widerspruch zu dem, was ich sage... Das Problem liegt am einzigen physikalischen Adapter.... Der PING Befehl wurde nie dafür konzipiert von Emulation ZU Emulation auf 1 Gerät (!) zu laufen... Wozu auch?

Torfkopp63  12.05.2019, 13:54
@Lamanini

Das ist doch gar kein Widerspruch zu dem, was ich sage... Das Problem liegt am einzigen physikalischen Adapter.... Der PING Befehl wurde nie dafür konzipiert von Emulation ZU Emulation auf 1 Gerät (!) zu laufen... Wozu auch?

Von 1 Adapter zum 2 Adapter im gleichen Gerät... Das geht - weil physikalisch 2 vorhanden

Aber worin sollte der Sinn bestehen, von etwas nicht realem (localhost) einen Ping zu etwas anderem nicht realen (VM) zu schicken...

Was soll da überprüfbar sein?

Lamanini  12.05.2019, 15:02
@Torfkopp63

Der physische Adapter hat keine Probleme, mehrere virtuelle Adapter zu simulieren, und sich selber dann einen Ping zu schicken.

Aber da du mir nicht glaubst, hier der Beweis. Ich habe von einer virtuellen Maschine aus meinem Hostsystem einen Ping gesendet und anders herum. Und das ganze mithilfe der Netzwerkbrücke.

Torfkopp63  12.05.2019, 15:09
@Lamanini

Beweis ist mal relativ....

Aber was soll dabei herauskommen?

Was willste damit anfangen?

Arbeitsspeicher testen?

Lamanini  12.05.2019, 15:15
@Torfkopp63

Ich habe ganz klar gezeigt, dass es möglich ist, zwischen einer VM und einem Hostsystem einen Ping zu senden. Das hat nichts mit Relativität zu tun.

Das die VM des FS nicht anpingbar ist, liegt also nicht daran, dass das eine eine VM ist und das andere nicht, wie du behauptest. Die IP für beide ist unterschiedlich.

Was man damit machen kann? Was tut das bei der Frage, wieso das nicht klappt, zu tun?

Aber gut. Damit kannst du anderen Geräten im Netzwerk Zugriff auf die VM gewähren. Und wenn du willst, sogar von außen, in dem du die Ports in deinem Router weiterleitest.

Torfkopp63  12.05.2019, 15:22
@Lamanini

Und wieder landen wir bei physikalischen Adaptern...... Alles klar

Lamanini  12.05.2019, 15:31
@Torfkopp63

Ich verstehe echt nicht, was du jetzt nicht daran verstehst.

Torfkopp63  12.05.2019, 15:37
@Lamanini

Den Sinn so etwas zu tun, bei einem Vorgang rein innerhalb des Arbeitsspeichers eines Gerätes ...

Letztendlich geht es ja eh um die Anbindung an andere Geräte (physikalisch vorhandene)....

Lamanini  12.05.2019, 16:21
@Torfkopp63

Ich habe dir gerade eben gezeigt, dass es geht. Was tut es zur Sache, dass du den Sinn nicht siehst?

windows firewall wird die pings wohl blocken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System- und Netzwerkadministrator