Viren auf virtueller Maschine?

5 Antworten

Ja ist möglich, kommt aber auf die Malware an und in wie weit du die VM abgesichert hast.

Die meiste Malware ist nicht dazu in der Lage aus einer VM auszubrechen um das Hostsystem zu infizieren. Dazu müsste die Malware auch erstmal prüfen ob es sich um eine VM handelt. Die Programmierer, welche so eine Prüfung einbauen, lassen die Malware sich in dem Fall aber meist selber ausschalten, damit man diese nicht so einfach in der VM analysieren kann.
Ansonsten bietet es sich auch an, dass der Host ein anderes Betriebssystem verwendet als die VM, da z.B. eine für Windows geschriebene Malware auf einem nicht Windows System wie Linux nicht ohne weiteres läuft.

Es gibt aber z.B. auch Malware welche übers Netzwerk versucht andere Geräte zu infizieren. So eine Malware kann also übers Netzwerk ausbrechen.

Eclair89  07.07.2021, 01:55

Die Maleware überprüft nicht, ob es sich um eine VM handelt. Sie ist einfach entsprechend programmiert davon auszugehen, dass man sich in einer VM befindet und emuliert Eingabefolgen, um aus dieser VM auszubrechen.

Von Experte medmonk bestätigt

Ja, ist leicht möglich und auch keine große Sache.

Viele Leute wissen nicht, dass eine Gast-VM Vollzugriff auf den gesamten Hostspeicher, und damit auch auf alle anderen Gastsysteme hat, sobald z. B. Hardwarebeschleunigung für 2D oder 3D Grafik aktiviert ist.

Aber davon abgesehen erkennt selbst die dümmste Malware, dass sie sich in einer VM befindet, und tut dann einfach nichts, um mögliche Analysen zu erschweren.

Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit eines VM-Ausbruchs relativ gering.

Naja, ist dein Risiko! :)

PS: Einige UEFI-Deskriptoren werden ungefiltert an VMs durchgereicht. Darüber kann man Hardware aus der VM heraus bricken.

Mainboards von Gigabyte, MSI und Asrock sind dafür besonders anfällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ist es möglich, dass Viren aus der virtuellen Maschine „ausbrechen“ können?

Klar ist es möglich. Entweder direkt oder über z.B. das Netzwerk ...

Guten Morgen!

Ja, das ist tatsächlich möglich.
Dies ist jedoch meist sehr selten, da viele (bzw. die meisten) Malware-Typen darauf ausgelegt sind, einen PC vollständig auszulöschen, oder zu infizieren.

Malwares, welche das Hostsystem angreifen, sind meist sehr selten, da sie erst eine Prüfung des Systems machen müssten, ob es sich um eine virtuelle Maschine handelt, oder nicht.

Um deine Frage zu beantworten:
Ja, solche Malware gibt es!

Liebe Grüße
Justin von Virus-Alert.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Virus-Alert.de | Fachberater

Manche könnten das eventuell schaffen