Virtuelle Maschine lässt sich nicht installieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um libvirt nutzen zu können, muss dein User in der Gruppe libvirt sein.

Du kannst dich hiermit hinzufügen:

sudo usermod -aG libvirt $(whoami)

Wenn du den Befehl ausführst, musst du noch dein Passwort eingeben, um die Aktion zu bestätigen. Danach musst du dich einmal aus der Linux-Shell aus- und wieder einloggen.

Soweit ich weiss, ist KVM-Nesting im Linux-Container allerdings deaktiviert, was wahrscheinlich in schlechter Performance resultiert. Naja, versuchs aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Blackfusion92
Fragesteller

Wenn ich den Befehl eingebe passiert nix. Nichts mit Passwort Eingabe oder sonstige Bestätigung

Lezurex  13.05.2022, 06:52
@Blackfusion92

Dann ist auch gut. Wenn nix kommt wurde ein Befehl in der Regel erfolgreich ausgeführt.

Blackfusion92
Fragesteller
@Lezurex

Hab es grad nochmal probiert, es kommt wieder die gleiche Meldung dass die Operation nicht erlaubt ist..

Lezurex  13.05.2022, 08:02
@Blackfusion92

Starte das Chromebook mal neu. Ich weiss nicht genau, wie Chrome OS mit User Sessions in Containern umgeht.

Blackfusion92
Fragesteller
@Lezurex

Neustart hat leider auch nichts gebracht es kommt immer wieder die selbe Meldung..