Kann man auf einem PFsense router eine Virtuelle Maschine installieren?

2 Antworten

Bekannter ist eher pfSense zu virtualisieren, aber nicht andersherum pfSense als VM-Host zu verwenden.

Daher ist es sicherlich sinnvoll auf dem Server pfSense durch ProxMox o.Ä. zu ersetzen und dann in eine VM pfSense neu zu installieren und die Adapter durchzureichen.

Solche Bastellösungen (wie du sie vorgeschlagen hast) sind allenfalls was für den Heimbetrieb bei einem entsprechenden IT-Menschen, aber keinesfalls für professionelle Installationen.

Ich selbst habe einen kleinen Homeserver hier, welcher mit Debian Router, NAS, VM-Server und noch vieles mehr in einem ist. Gerade aber dadurch, dass es hier kein WebUI oder gescheite Benutzerverwaltung gibt halt bestenfalls was für Bastler.

Andre200
Fragesteller

Die Frage hat sich schon erledigt aber danke für die Antwort :)

Verstehst du unter pfsense dasselbe wie der Rest der Welt? Also dieses speziell als Firwall ausgelegte FreeBSD? Wenn ja, dann war es schon eine schlechte Idee es auf einem Storage-Server zu installieren, selbst wenn der mehrere NIC hat.

Wenn dir BSD gefällt und du dich darin eingearbeitet hast nimm noch einfach ein BSD für den Server und lass PFsense in einer virtuellen Maschine laufen.

Andre200
Fragesteller

ist das überhaupt dann noch so sicher, wenn man PFsense als Virtuelle Maschine laufen lässt?

flaglich  26.03.2018, 10:55
@Andre200

Kann ich nicht sicher sagen. Gefühlt ist es auf jeden Fall sicherer als einen Storage-Server auf einer Firewall zu betreiben. Und der Wirt darf natürlich keinen IP-Zugriff auf die NIC haben, sondern muss alles an die Bridges weiterreichen.

Andre200
Fragesteller

und wenn ich einen Storage Server installiere für Virtuelle Maschinen was ist dafür besser geeignet ProxMox oder Unraid 6? und Wenn. Unraid 6 würde darauf auch Pfsense gut laufen?

flaglich  26.03.2018, 11:00
@Andre200

Beides hat mir bis eben nichts gesagt, wenn wikipedia stimmt ist ProxMox ein Debian, das für die Virtualisierung angepasst ist und unraid ein Storage-Server. Also vielleicht beides. Oder du nimmst ein Linux / BSD und passt es dir selbst an.