Kali-Linux startet in der virtuellen Maschine nicht. Wieso?

Screenshot vom Kali Start - (Technik, Informatik, Linux)

1 Antwort

Also ich persönlich finde es in der VM einfach nur unnötig, da dort die meisten Dinge nicht funktionieren. WireShark, Wifite, Reaver und Co funktionieren nur, wenn Kali Zugriff auf die echten Netzwerkadapter hat und das funktioniert in der VM nicht.

Auch ist es um einiges leichter zu installieren, wie ich finde. Achte darauf, dass du vorher Windows installiert hast, denn eine Neuinstallertion von Windows löscht den Bootloader von Kali wieder.

Solltest du beide Systeme verwenden wollen, dann in Windows die Datenträger verwaltung aufrufen. Dazu Windows-Taste + R und dort "diskmgmt.msc" eingeben. Dort musst du ersteinmal deine Festplatte partitionieren. Einfach auf die C:-Platte gehen, Rechtsklick und Volume verkleinern. Ich empfehle da 20GB. Dann einfach neustarten und von der Kali-CD booten. Dort installieren wählen und bei der Installertion den freien Speicher für das Wurzelverzeichnis einbinden ( / ).

SALZKARTOFFEEEL
Fragesteller

Gute Idee, danke.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht mal die Bootreihenfolge ändern kann. Auch am Start der PCs kommt keine Meldung , dass ich eine Taste drücken soll um von der CD zu booten. Es scheint so, als würde die CD gar nicht erkannt werden.

Vielleicht hast du ja auch dazu eine passende Antwort :)

SYSCrashTV  20.10.2015, 22:04
@SALZKARTOFFEEEL

Normalerweise kannst du das im BIOS ändern, dazu einfach PC einschalten, und dann F2 oder ENTF oder ESC drücken. Bei einigen Rechnern steht das unten, welche Tasten das sind.

Solltest du Windows 10 haben, da wird das manchmal unterdrückt, hier hilft booten und dann statt ausschalten "Neustarten" zu wählen. Nun kannst du im BIOS die Reihenfolge einstellen!