Vier verschiedenfarbige Autos parken hintereinander. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das blaue Auto vor dem grünen Auto parkt?

4 Antworten

Wenn zwischen dem blauen und dem grünen Auto und umgekehrt, auch andersfarbige stehen können, was soll dann die Aussage mit den 4 Autos? Das können dann doch beliebig viele Autos sein!

Heißt "vor dem grünen Auto" direkt davor oder können da auch Autos zwischen sein?

Wenn auch Autos dazwischen sein können, gibt es ja nur 2 Möglichkeiten:

Grün steht vor Blau oder Blau steht vor Grün... also 50:50

Luxoli
Fragesteller

Autos dürfen auch dazwischen stehen. Auf des 50:50 bin ich auch gekommen aber ich brauche einen Rechenweg dazu

Es gibt genau zwei Möglichkeiten: das blaue parkt vor dem grünen oder umgekehrt.

Da es keine Faktoren gibt, die eine der Möglichkeiten wahrscheinlicher machen, müssen beide gleich wahrscheinlich sein.

Luxoli
Fragesteller

Auf des 50:50 bin ich auch gekommen aber ich brauche einen Rechenweg dazu

0% oder undefiniert, wenn es gar kein grünes Auto gibt. Hihi :'D