Viel älteren Menschen dutzen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

hängt ab... 54%
nicht schön 33%
geht 13%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
hängt ab...

Hallo Kimanon.

Es hat immer mit Respekt zutun, wie ich andere Menschen behandel und anspreche.

Grundsätzlich sollte man erwachse Menschen siezen, egal wie alt sie sind.

Ältere Menschen sollten daher auch gesiezt werden. Bietet dir dieser Mensch jedoch das "Du" an, darfst du ihn selbstverständlich duzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt
nicht schön

Ich sieze grundsätzlich jeden Menschen, der mir fremd ist und erwachsen ist. Das hat für mich persönlich nichts mit dem Alter zu tun. Es ist eine Sache des Anstandes.

Ich mag auch nicht von Fremden geduzt werden. Selbst wenn ich viel jünger bin als sie.

Wird mir das Du angeboten, wäge ich ab. Bei Menschen die sehr viel älter sind als ich, habe ich manchmal zu viel Respekt, um es anzunehmen. Das sage dann und begründe es.

Wenn es nicht gerade Verwandte sind, ist das schon kritisch.

LG und schönen Tag

hängt ab...

Es kommt auf das Verhältnis an, was man zu diesem Menschen hat. Wenn man sich mit ihm gut versteht, ihm vertraut, man sich im nahe fühlt, dann ist es okay, ihn zu duzen. Aber natürlich nur, wenn er damit einverstanden ist. Wenn derjenige einem nicht von sich aus das Du anbietet , kann man ihn fragen, ob es für ihn okay ist, wenn man ihn duzt.

Man fühlt, ob es geht. Bei einem alten Punker oder Rocker muss man sich weniger Sorgen machen, als bei einem Anzugträger.