Darf ich ältere Menschen anbieten, dass sie mich dutzen dürfen?

16 Antworten

Es gibt kein Gesetz, das dass verbieten würde. Doch würde es gegen gesellschaftliche Konventionen verstoßen und du müsstest dich nicht wundern, wenn diejenigen, denen du das so angeboten hast, irritiert bis ablehnend reagieren.

Du darfst einem Älteren aber durchaus sagen, dass du von ihm geduzt werden möchtest, ohne für dich das Recht abzuleiten, den Ältern auch duzen zu dürfen.

ich persönlich werde von älteren immer geduzt. und die sind dann des öfteren total empört, wenn ich sie zurückduze.

Skyline1990
Fragesteller

Ich würde dir abraten, dass du ältere Menschen einfach so zurückduzt. Das kann ganz schön ins Auge gehen, wenn du so weiter machst und man tut sowas nicht.

SugarSpellitOut  21.11.2010, 21:11
@Skyline1990

wenn ich geduzt werde, duze ich zurück, solange es sich nicht um einen lehrer oder meinen chef handelt.

Die ältere Person bietet der jüngeren stets das Du an.

nein, das sollte man immer der älteren person überlassen, das dutzen anzubieten.

nun sicher darfst du ihnen gestatten dich zu duzen sofern du nicht im gegenzug verlangst auch du zu ihnenn zu sagen da gibts Etiketteregeln - der Ältere bietet dem jüngeren das du an es sei den der Jüngere ist dem Älterem vom Adelshaus höher gestellt oder hat einen höheren Akademischen Abschluss...